17 March 2021

Kaffeewelten und Porträtparty Zoomzeichnen (...Fortsetzung )

Wir hatten einen sehr schönen Nachmittag, vielen Dank an Gisela und Annette. 

Hier unsere Arbeiten (Heidi und Micha):


 

Gemeinschaftsbild Die Bar zum Kännchen.

 

 

Gemeinschaftsbild  Hasenherz und Kaffeesatz


Kaffeefahrt von Heidi


 Kaffee Roboter von Heidi

 


 Kaffee Roboter von micha

 

 

Portrait - Party Heidi:

 

Flecken 

 


Eine Linie

 


 Komplementär Farben

 

 

Portrait - Party Micha:

 


 

 

 

 

 

 

 

 



 

Flecken
















 

 

 

 

 

Komplementär Farben.

 

16 March 2021

Kaffeewelten und Porträtparty Zoomzeichnen (Fortsetzung )


Gisa hat alles wunderbar beschrieben (siehe unten).
Ich schließe mich an und zeige hier die wunderbaren Arbeiten von Bettina und Brigitte und ein paar von mir.

 

Italienisches Kaffeegefühl von Brigitte


Der Gärtnerplatz als tolles Motiv für den To-Go-Becher (in diesen Zeiten ja essenziell) von Bettina


Der erste Muntermacher-Kaffee am Morgen

 

Die Teilnehmer im Überblick  (oben Brigittes und unten mein "Screenshot"






Hier die Komplementärkontraste von Bettina, Brigitte und mir
















Die Farbkleckse ergaben auch spannende, sehr unterschiedliche Ergebnisse:
(von Brigitte und mir)








und zuguterletzt die Endloslinie, die zu sehr freien Werken geführt hat:
(auch wieder von Brigitte und mir)





Richtig Spaß hat's gemacht!

15 March 2021

Kaffeewelten und Porträtparty: Zoomzeichnen am 7. März

 Am letzten Wochenende haben Anette und ich ein "experimentelles" Zoomzeichentreffen durchgeführt. Themenideen im Vorfeld waren "Kaffee- und Cafewelten": von Lieblingscafes, Lieblingskaffeetasse, privaten Kaffeeszenen, Kaffee to Go bis hin zu Geschichten und Phantasien rund um die Kaffeebohne. Angetan mit cafefeiner Kopfbedeckung trafen wir uns zur Präsentation der Kaffeewerke und zur anschließenden Porträtparty. Um die Sache interessanter zu machen, wurden einige kreative Anregungen mit auf den Weg gegeben: Zeichnen mit Endloslinien, Komplementärfarben, Farbklecksen und spielerischen Elementen.

Es hat viel Spaß gemacht! Unsere Erfahrungen: das Ganze lässt sich besser mit kleineren Gruppen handeln als mit einem größeren TeilnehmerInnenkreis: es bleibt genug Zeit für den Austausch und auch die Technik ist dann trotz einiger ungeklärter Phänomene kein Problem :) 

Anbei meine Skizzen rund um Kaffee und mitzeichnende Kaffeeliebhaberinnen und -liebhaber:








 

 

 

 

 

 

 

 


 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Und hier die Zeichnungen von Beate:









10 March 2021

Frühling - oder was?

 Das Wetter ist sehr wechselhaft, das ist naturgemäß so im März. Da holt man sich gerne einen Blumenstrauß oder einen Blumenstock ins Haus, nicht nur zum sich dran freuen, sondern auch zum zeichnen.


Ein Rosenstöckchen, vielleicht zum Auspflanzen geeignet?

Noch einmal...

Im Supermarkt bekommt man sehr preisgünstig Narzissen, die sich in wenigen Tagen wunderschön öffnen und einen den Frühling erahnen lassen.

Ich fügte noch Heuchera-Blätter dazu, die ich im Garten pflückte.


02 February 2021

Virtuelles Treffen mit den verkleideten USK Rhein-Main-Sketchern

Das hat richtig Spaß gemacht! Genau wie Gisa (siehe unten) konnte ich als Gast bei dem Treffen der USK Rhein-Main mitmachen. So viele kreative Zeichner mit fantasievollen Kostümen und einem bestens organisiertem virtuellen (Zoom-)Treffen! Das war richtig spannend. Ich hätte nicht gedacht, dass man vor einem Monitor sitzend einen so kurzweiligen, lustigen Abend verbringen kann!



Das ist sozusagen der "Screenshot" , als sich alle Sketcher zur Einführung trafen, bevor man sich in sogenannte "Räume" zurückziehen konnte.




Beim Raum "Badewanne" sollte man Seifenblasen integrieren. Ich habe das auf zwei Arten versucht



Im "Raubtierkäfig" sollte man übertreiben



und die "Tiefsee" war "ganz in blau"

So ein Spaß!








01 February 2021

Als Gast beim Fastnachtstreffen der Urban Sketchers Rhein-Main

Helau! Am 30. Januar trafen sich die Urban Sketchers Rhein-Main via Zoom zur Fastnachtsparty. Getreu den beiden Motti "Wasser" und "Zirkus" versammelten sich Quallen, Zirkusdirekteure, Clowns, Nixe, Neptun, Schwimmerin & Taucherin, Tiefseefisch, Wassermolekül, Plüschtier-Dompteurin, Dame mit Bart und viele andere wunderbar kostümierte Zeichenfans. Reihum spazierten wir dann in die "Badewanne", die "Manege", "Tiefsee" und "Raubtierkäfig", ausgestattet mit kreativen Empfehlungen des Orgateams. Es war ein Riesenspaß. Herrliche Motive, wohin das Auge sah! Bin immer noch ganz happy.

Vielen herzlichen Dank an Clara und Anne und alle Organisatorinnen der Rhein-Maingruppe für diesen tollen Abend und für die Gelegenheit, mal eben ins Hessenland zu Besuch kommen zu dürfen! 

 

Clara als Anglerfisch nebst echter Laterne.                                                                                                                                              






 
Endloslinien in der Manege. Im Hintergrund: die Dame mit Bart.

 







In der Tiefsee schimmerte es blau.

Im Raubtierkäfig galt es ein Element zu übertreiben.
Und in der Badewanne stiegen Bläschen auf - aber bis dahin habe ich es nicht geschafft :)


23 January 2021

70. SketchCrawl

Zum weltweiten Zeichentag habe ich mich für Vogelzeichnungen entschieden. Momentan kann man in Nymphenburg den Eisvogel wunderschön beobachten. Und natürlich gibt es auch zahlreiche Meislein.




17 January 2021

Winter im Garten

 Als ich diese Winterbilder malte, wusste ich noch nichts vom SketchScrawl! Mir hat es genügt, den "leise rieselnden Schnee" zu bestaunen und ein paar Ecken im Garten abzubilden. Leider wird die Pracht in ein paar Tagen schon wieder weniger schön aussehen, wenn es wärmer wird.





15 January 2021

70. SketchCrawl am 16.1.21

 Lieber Zeichner und Zeichnerinnen,

am 16.1.21 ist wieder der weltweite SketchCrawl. Wir können uns zwar nicht treffen, um gemeinsam zu zeichnen aber  vielleicht hat der ein oder andere Lust eine Skizze zu machen und diese mit den anderen Zeichnern in der Welt zu teilen.

Ich habe für München einen Post erstellt, ihr könnt eure Zeichnungen dort hochladen:

http://www.sketchcrawl.com/forum/viewforum.php?f=98

Oder ihr teilt sie mit uns auf unserem Münchner Urban Sketcher Blog

Viel Spaß beim Zeichnen

21 December 2020

Ein Ausflug in eine winterliche Landschaft - als Einstimmung auf Weihnachten

 

Liebe Urban Sketcher, nach einigen Versuchen hatte ich soeben einen Vorweihnachtserfolg und bin doch noch über Firefox zu einem neuen Blog gelangt, mit dem ich Euch schöne Feiertage und uns im Neuen Jahr wieder ein Treffen " im trauten Kreis " wünsche.                                                                                        

Dazu ein Karl-Valentin Bonmot : " Wenn´s nicht schlechter wird, kann´s nur besser werden "

Euch allen eine schöne Zeit und bleibt´s gesund !

16 December 2020

Frohe Festtage!

 Wie jedes Jahr vor Weihnachten habe ich auch heuer wieder Plätzchen gebacken - eine schöne, befriedigende Sache, wobei die ganze Wohnung herrlich duftet. Viele werden an Freunde verschenkt, aber der Rest reicht gerade noch die Feiertage über. Diesmal keine Zeichnung, sondern ein Foto - vielleicht eine Anregung für andere Weihnachtsbäcker? 

Wir wünschen allen Urban Sketchern trotz aller Beschränkungen frohe Feiertage und ein hoffentlich besseres Jahr 2021 als das vergangene Corona-Jahr 2020! 


Diese Plätzchen sind mit Zuckerguss bestrichen und mit Orangeat und Zitronat verziert worden. Mein Vater hat sie immer so gestaltet und ich führe die Tradition fort. Es macht viel Spaß und ist eine quasi künstlerische Vorweihnachts-Beschäftigung, die ich gerne empfehle.