Immer wieder wunderschön: Rothenburg ob der Tauber, ein lebendiger Ort voller Mittelalter-Gefühl, wenn man mit offenen Augen durch die Straßen spaziert oder auf der Stadtmauer entlanggeht, die fast die gesamte Altstadt umschließt.
Das "Burgeck" mit einem der typischen Fachwerkhäuser und dem knorrigen Turm in der Stadtmauer dahinter.
Und hier der "Kobolzeller Turm", vom Kohlturm aus gesehen.
Das wohl berühmteste Motiv in Rothenburg, das "Plönlein", habe ich mich nicht getraut zu zeichnen. Die Straße davor war übervoll mit Besuchern und Bewunderern - ganz anders als 1912, als mein Großvater aus Leipzig diesen Ort in einer Bleistiftzeichnung festhielt.
In Erinnerung an ihn sei seine Zeichnung hier angehängt:


Eine tolle Idee: Früher und später miteinander verbunden! Von meinem Großvater existiert noch ein Ölbild, auch ein paar Fotos - auf einem hält er mich als Baby in den Armen. Aber deine Zeichnungen sind ebenfalls nicht ohne Reiz! Das mittelalterliche Flair ist gut gelungen - schade, dass du jetzt keinen Vergleich mit der Skizze deines Großvaters hast. Der überbordende Tourismus halt...
ReplyDelete