23 March 2024

Nürnberg

 Anlässlich meines 80. Geburtstags fuhren wir für ein paar Tage nach Nürnberg (und versäumten deshalb leider das USk-Treffen mit den Regensburgern). In Nürnberg bin ich zur Schule gegangen, habe lange dort gelebt, und so verbinden mich viele Erinnerungen an diese Stadt, auch wenn ich schon seit 50 Jahren in München wohne. Wir haben deshalb vor allem alten Wegen und Erlebnissen nachgespürt und konnten noch vieles auffinden, auch wenn sich natürlich einiges geändert hat: Gebäude, Läden, Restaurants. Und dann die alten Kontakte! Da gibt es nur noch wenige. Jedenfalls war es ein wunderschöner Urlaub. Ich habe ein ganzes Skizzenheft voll gezeichnet und den Aufenthalt beschrieben, hier eine kleine Auswahl: 

Das Germanische Museum war mir schon als Kind eine große Freude. Es gibt dort so vieles zu sehen! 

In der Oberen Kreuzgasse gibt es reizvolle Ecken. Die Fachwerkhäuser sind liebevoll restauriert. Hier steht auch das Haus, vor dem Kaspar Hauser erstmals gesehen wurde. 

An meinem Geburtstag gab es Karpfen. Ich zeichne hinterher gerne, was auf dem Teller so übrigbleibt. 

Hier habe ich meinen Vorfahren gemalt; die Türmer damals warnten vor Gefahren. Gewohnt hat er wohl nicht im Turm, sondern in der Nadlergasse, wo heute das Germanische Museum steht. 

In der Lorenzkirche besuchten wir einen Gottesdienst - dieser Besucher schlief bei der Predigt ein. Ich malte, Hans hat die Orgelmusik aufgenommen und natürlich das Läuten der Glocken. 

Ein Organist in der Frauenkirche

Diese Figur steht in der Sebalduskirche.


2 comments:

  1. Wieder sehr schöne und abwechslungsreiche Zeichnungen, spannende Motive mit gekonnter Farbgebung.
    Und: herzliche Geburtstagsglückwünsche nachträglich!

    ReplyDelete
  2. Mit Verspätung auch noch mein Kompliment, schöne Erinnerungsskizzen.

    ReplyDelete

Note: Only a member of this blog may post a comment.