27 March 2024

Notizen aus dem Engadin

Das kleine, sehr sehenswerte "Museum Alpin" in Pontresina ist in einem alten, typischen Engadiner Hof untergebracht. Es vermittelt beeindruckende Einblicke in die Wohn- und Lebensverhältnisse im 17. bis 19. Jahrhundert und die Welt des Alpinismus in der Schweiz. Eine Sonderschau zeigte die mühsame Vemessung der Berge im 19. Jhdt. durch den Alpinisten und Forscher Johann W. F. Coaz. 

Das Haus hat die typischen tiefen Fenster, deren Sturz und Laibungen sich schräg nach hinten verjüngen - perspektivisch nicht einfach:


In dem Museum kann man Tiere der Bergwelt bestaunen:

Einen Steinbock - der, wie mir erzählt wurde, im Frühjahr schon mal bis an die Gärten der höher gelegenen Grundstück herankommt; halt auch ein Kulturfolger: 

 ... und einen Steinadler, den es auch noch in einer Variante mit einem Fuchs in den Krallen gab. Aber da war die Zeit schon wieder um: 

  

Zum Abschluss noch eine schnelle Skizze vom Hotel "Engadiner Hof" in Pontresina, ein sehr schönes, freundlich und familiär geführtes Haus mit einem hübschen Holz-Erker:

(Gezeichnet habe ich in ein Mini-Skizzenbuch (13,5 x 8,5 cm)

 

1 comment:

  1. Beeindruckende Impressionen einer Reise! Beim Steinbock hat man fast den Eindruck, er würde leben, so präzise ist er gezeichnet. Das Fenster des Museums wirkt zwar einfach, ist aber knifflig zu malen. Wir sind immer wieder begeistert, wie früher Gebäude erstellt wurden, mit welcher Kenntnis und Freude an der Ausschmückung und Dekoration, was wir ja auch in Nürnberg bewundert haben. Schön auch, dass du ausführliche Kommentare zu den Zeichnungen geschrieben hast!

    ReplyDelete

Note: Only a member of this blog may post a comment.