09 February 2024

Krippe im Bayerisches Nationalmuseum

Mich fasziniert die umfangreiche Krippensammlung im Bayerischen Nationalmuseum immer wieder. Und wenn man ein kleines Lämpchen dabei hat, kann man auch in der Dunkelheit versuchen, diese wunderbaren Krippen (-Aufbauten und -Figuren) einzufangen.  















 

 

Diesmal habe ich mir eine einzige Krippe vorgenommen – entstanden in Neapel in der 2. Hälfte des 18. Jhdts. mit einer Vielzahl an expressiven Figuren mit tollen Pumphosen und verzierter Kleidung. Diese Skizze zeigt die linke Seite.
















 

 

Dieser Spielmannszug ist auf der rechten Seite zu finden mit interessanten, exotischen Instrumenten. 





















 

 

zum Beispiel dieses hier... wie das wohl geklungen hat?








2 comments:

  1. Sehr schöne, leichte und lockere Zeichnungen von dieser beeindruckenden Krippe, im "25. Kapitel" festgehalten; die Musik möchte man gerne gehört haben, wundersame Instrumente!
    Die Haltung des "Tambourmajors" ist großartig getroffen.

    ReplyDelete
  2. Ich stimme Hans-Christoph zu, bewundernswert, wie Du die üppigen Kostüme reduziert eingefangen hast.

    ReplyDelete

Note: Only a member of this blog may post a comment.