05 February 2024

Bayerisches Nationalmuseum

 Ein Museum, das es einem schwer macht, ein Zeichenmotiv zu finden - es gibt einfach zu viele und zu viele lohnende! Ich bin lange Zeit nur herumgegangen und habe die Exponate bewundert. Eigenartig berühren einen die Rüstungen, Schwerter, Gewehre - so wunderschön gestaltet und alles nur zum Töten bestimmt; oft auch abgesegnet durch die Religion. Sehr interessant war das Zubehör zur Tafel - auf einem Porzellanteller entdeckte ich außer vielen anderen Insekten und Kleintieren auch eine Zecke! 

Übrigens waren wir dieses Mal zum 50. Mal bei Urban Sketchers Treffen in München dabei! 

Über den Mannschaftssport Pallone, der im 14. Jahrhundert entstand, kann man sich in Wikipedia ausführlich informieren.

Die spitzen Schuhe sind nicht gerade gut für die Füße; Hallux valgus ist vorprogrammiert. Die Dame auf dem Gemälde war eine Bürgermeistersgattin, daher die vielen Rüschen und Spitzen.

Affen hielt man damals gerne als Haustiere und kostümierte sie prächtig.

Der Affe muss einer sehr wohlhabenden Familie gehört haben; sein Outfit kommt nicht von der Stange!

Diese Modelle wurden aus Linden- oder Nussbaumholz geschnitzt. 


3 comments:

  1. Ein wunderbarer Querschnitt durch die Abteilungen im BNM. Der Affe gefällt mir besonders, sowohl in S/W als auch in Farbe.
    Es wäre interessant, wenn es von diesen eigentümlich geformten Holzblasinstrumenten eine Hörprobe gäbe. Die Medaillienmodelle schauen aus wie gedruckt. Bei den akkuraten Kreisen musste ich zweimal hinschauen, ob es tatsächlich Zeichnungen sind ;o)

    ReplyDelete
  2. Die akkuraten Kreise wurden von mir zuhause mit Hilfe eines Glases nachgezogen. Ich fand, sie sollten schon wirklich rund sein und habe sie im Museum nur provisorisch um die Köpfe angeordnet. Vielen Dank für deinen positiven Kommentar!

    ReplyDelete
  3. Herzlichen Glückwunsch zum 50.!
    Und wieder mal wunderbare Zeichnungen als "Präsent" für uns alle. Köstlich der Affe, auch mein Favorit - vor allem der im güldenen G'wand.

    ReplyDelete

Note: Only a member of this blog may post a comment.