08 December 2022

...und nochmal Paläontologisches Museum

Es ist schon alles gesagt/geschrieben, aber dennoch möchte ich noch ein paar Impressionen hinzufügen:


















 

 

 

Wie immer wurden am Schluss die Skizzenbücher ausgelegt. Das Foto täuscht allerdings etwas: es waren wesentlich mehr ZeichnerInnen vor Ort, aber nicht alle haben ihre Werke dazu gelegt. Immer wieder faszinierend finde ich die Stilvielfalt.


Auch mich hat der Hirsch beeindruckt (nicht grinsend von unten und von oben):















 

 

 

Passend zu einem Museum und antiken Exponaten habe ich diesmal in ein altes Englisch-Übungsheft von meiner Mutter gezeichnet.

















 

 

Da so viele Zeichner dort waren, habe ich diese auch festgehalten:
Sie zeichneten die Dinos von der oberen Galerie aus:

6 comments:

  1. Ein sehr beeindruckender Beitrag! Dein Riesenhirsch hat von allen Ergebnissen das bedrohlichste Aussehen - nein, er grinst überhaupt nicht und ich möchte ihm nicht allein im Wald begegnen. Aber ob er eine "Pfote" hat?! - Das Blatt mit dem Dreihornsaurier (von der Seite, von vorne) gefällt mir besonders gut, auch farblich.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Liebe Ingeborg, der Hirsch hat natürlich eine "Pfote", sonst hätte ich sie ja nicht gezeichnet ;-) Vor allem, weil sie mal wieder nicht auf das Blatt gepasst hat... Die Frage ist, wie die richtige Bezeichnung für den Haxn ist.. Ich habe gerade im www recherchiert und es heißt korrekt: "Die Hirsche haben Läufe, an deren Enden dann die Schalen (Hufe) sind." Na ja, den Eintrag im Skizzenheft ändere ich jetzt nicht mehr ab

      Delete
    2. Ein Wahnsinn, welchen Wissenszuwachs man durch so ein USk-Treffen bekommt...

      Delete
  2. Das Foto mit (fast) allen Skizzen ist ein schöner Überblick - der Riesenhirsch gehört eindeutig zu den Favoriten. Anscheinend kommt es bei ihm vor allem auf die Perspektive an. Begegnen wollte ich ihm jedoch nicht, weder mit noch ohne Lächeln.
    Der besondere Zeichengrund passt farblich bestens zu den Motiven und die Zeichner auf der Galerie haben mit den zurückhaltenden Farben sehr gewonnen. Wie immer "Daumen hoch".

    ReplyDelete
    Replies
    1. Danke dir! Aber der Gute war ja auch beeindruckend !

      Delete
  3. Gleich ob "Schale" oder "Pfote": das sind wunderbare Zeichnungen, und was für eine tolle Idee, das alte Englisch-Übungheft dafür zu verwenden! Ich konnte die Entstehung z.T. "live" miterleben, und der unmittelbare Eindruck von dem ehrwürdig-vergilbten, weichen Papier und den Zeichnungen war noch viel beeindruckender als es hier wiederzugeben ist. Sehr schön!

    ReplyDelete

Note: Only a member of this blog may post a comment.