05 December 2022

Paläontologisches Museum 2

 Es sieht ganz so aus, als ob auch dieses Mal viele Bloggerinnen und Blogger ihre Werke zeigen, bravo! Uns war dieses Museum bisher unbekannt und es hat uns sehr gut gefallen. Nicht nur die riesigen Urviecher waren für mich interessant, sondern auch die kleinen Versteinerungen und geologischen Formationen. Mindestens genauso anregend waren die vielen Urban Sketchers, die überall auf dem Boden oder auf Treppen saßen, sich an die Wand lehnten und konzentriert zeichneten.

Ich poste hier erst die ursprünglichen, dann die zuhause bearbeiteten, aquarellierten Skizzen. 

Der Moa gefiel mir besonders gut.


Trilobiten haben mich schon immer fasziniert. Sie sind möglicherweise mit Spinnentieren und Krebstieren verwandt und die wichtigsten Leitfossilien der Erdgeschichte. Manchmal zieren sie sogar Wappen, wie in Canelas (Portugal) oder Jince (Tschechien).


Brigitte saß so dekorativ an eine Säule gelehnt, da musste ich sie einfach zeichnen! Dazu den Dreihornsaurier, der einer der bekanntesten Dinos ist, bis zu 9 m lang und mit einem Gewicht von 6 - 12 Tonnen. Allerhand! 


Der Riesenhirsch (Megalocerus) wurde benannt nach megas = groß und keras = Horn. Er erscheint auf zahlreichen Höhlenmalereien, unter anderem auch in Lascaux. 


Da wir selbst einen Ginkgobaum im Garten haben, allerdings einen Ginkgo biloba, freute ich mich, dieses Blatt zu entdecken.


Flugsaurier (Pterosauria) waren durch ihre tragflächenartigen Flughäute ähnlich wie Fledermäuse in der Lage zu fliegen. 



4 comments:

  1. Das "Team hansingeborg" war wieder sehr fleissig, mit Stiften, Farben und Kamera! Sehr schöne Zeichnungen, und interessant, deren schrittweise Entstehung nachvollziehen zu können. Ihr habt wie echte Forscher viele tolle Details entdeckt!

    ReplyDelete
  2. Genauso wollte ich es auch sagen, aber du hast es besser formuliert ;-) Toll, wie schnell ihr alle seid... Ich werde noch wahrscheinlich noch etwas brauchen...

    ReplyDelete
  3. Mit "dito" wäre eigentlich schon alles gesagt.
    Die Gegenüberstellung von schwarz-weiß zu farbig finde ich sehr gelungen, vor allem wie Du die verschiedenen Möglichkeiten der Farbe passend zum Motiv eingesetzt hast.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Danke, Brigitte! Selbstkritisch muss ich aber sagen, dass der "Hirsch von oben" durch die Farbe nicht gewonnen hat, im Gegenteil. Da ist es gut, wenn man beides einscannt.

      Delete

Note: Only a member of this blog may post a comment.