05 December 2022

Im Paläontologischen Museum

Die vielen schönen Zeichnungen, die bereits von unserem Treffen am 04.12.2022 gepostet worden sind, zeigen die Faszination, die von den ur-uralten Viecherln bzw. deren (echten oder rekonstruierten) Überresten heute noch ausgeht!

Das Interesse an ihm hat auch den "Riesenhirsch" erfreut, der schräg von unten betrachtet ein freundliches Lächeln zeigt:

In der Sprache der Wissenschaft hört sich das Tier noch bedeutender an: "Megaloceros giganteus"

Diesen beiden Zeichnerinnen hat es der durch Farnkraut stapfende Dino angetan, der allerdings auf einen gar nicht so bedrohlichen Namen hört:

Es ist ein "Scheinkrokodil" (oder auch "Prestosuchus chiniquensis") - aber ausweislich der Erklärungen ein eher den heutigen Löwen und Tigern entsprechendes "großes Landraubtier".

Gezeichnet habe ich diesesmal "trocken" und habe nur mit den Aquarell-Farbstiften etwas bunt beigemischt. 

 

5 comments:

  1. Dein Hirsch sieht sehr imposant aus - ob er allerdings lächelt, wage ich zu bezweifeln. Für mich knirscht er eher vehement mit den Zähnen, weil er einen (imaginären) Rivalen ausmacht. Lustig: der Besucher mit seinem Smartphone!

    ReplyDelete
  2. Nun ja, bei Brigitte kann man es noch besser sehen: er lächelt doch, der Megaloceros! Ein wenig jedenfalls ... .

    ReplyDelete
  3. Dann lächelt das Scheinkrokodil aber auch... Tolle Zeichnungen, und lernen tue ich auch noch was ;-) Mit eurer Schnelligkeit komme ich diesmal nicht mit, ich brauche noch etwas, aber so kann man deine wunderbaren Zeichnungen länger bewundern. Der Buntstift kommt gut!

    ReplyDelete
  4. Mir gefällt außerdem, dass Du Architektur und Menschen mit einbezogen hast. Da kommt die wuchtige Größe der "Urviecherl" erst richtig zum Ausdruck.

    ReplyDelete
  5. Wie ich Brigitte schon sagte: Dieses Urban Sketchers Treffen wird uns allen als "Der lächelnde Hirsch" im Gedächtnis bleiben!

    ReplyDelete

Note: Only a member of this blog may post a comment.