23 June 2019

Urban Sketchers beim Stadtgründungsfest in der Rathausgalerie


Vor einer Woche trafen wir uns anlässlich des 861. Münchner Stadtgründungsfestes in der Rathausgalerie, um dort als Teil des Rahmenprogrammes zu einem zeichnerischen Spaziergang durch Galerie und Stadtgründungsfest einzuladen.

Stephanie Lyakine-Schönweitz vom Kulturreferat der Stadt München  begrüßte unsere Gruppe und stellte die Ausstellung "Metropolen - urbane Strukturen" mit Arbeiten von Gerd Winner vor. Miriam umriss kurz Idee und Arbeitsweise der Urban Sketchers und lud zum Mitzeichnen ein. Im Seitenbereich der Galerie gab es eine "Urban-Sketching-Station" mit Arbeitstischen, Arbeitsproben und kostenlosen Zeichenmaterialien, mit denen sich alle spontan Zeichenlustigen bewaffnen konnten. Ab 16.30 Uhr bereiteten Miriam, Karo und Dave eine kleine Ausstellung unserer Arbeiten vor. Zur Stärkung wurden wir freundlicherweise zu einem Imbiss mit Kaffee und Kuchen geladen. Ganz herzlichen Dank an Stephanie Lyakine-Schönweitz für die tolle Einladung, den herzlichen Empfang und die perfekte Organisation! Herzlichen Dank an Karo, Miriam und Dave - es war eine wunderbare Kooperation!


Bis 19 Uhr ließ mich die Rathausgalerie nicht los - zunächst kam die Skizze eines Mit-Sketchers, der den Brunnen in der ehemaligen Kassenhalle ins Auge gefasst hatte.













Danach hielten mich zwei der dort auftretenden Chöre auf den Zeichenstuhl gebannt:

Der Chor des Bellevue di Monaco
mit seinen von der Musik mitgerissenen Sängerinnen verbreitete gute Stimmung, beim Mitsingen wurde der Zeichenstift zur Seite gelegt.









Auf der linken Seite die Leiterin des Bellevue Chors, die nun dem Auftritt des Chors Lost & Found mit "Songs aus dem musikalischen Fundbüro" lauscht. Hier kam dann endgültig Gänsehaut-Feeling auf. Eigentlich wollte ich aufbrechen, musste dann aber die Chorpause abwarten, um den 2. Auftritt nicht zu verpassen. Tolle Stücke, tolle Solistinnen!
Am Rande des Geschehens tanzten die ganz jungen Galeriebesucher mit Ihren Müttern - oder umgekehrt?



Zum Abschluss noch eine Skizze vom Vortag:
Die Münchner Moritatensänger in der Fußgängerzone
mussten verewigt werden!
Die Herausforderung: mehr oder weniger gleichzeitig
"Lili Marleen" zu singen und zu zeichnen.
Leider wurde danach eine größere Pause eingelegt,
so dass ich wieder weiterzog.











1 comment:

  1. Deine Personen sitzen bzw. stehen richtig lebendig auf den Zeichnungen; der Chor wirkt fröhlich und laut und ist farblich toll von den Zuhörern abgesetzt. Sehr schön finde ich auch immer deine handschriftlichen Ergänzungen.

    ReplyDelete

Note: Only a member of this blog may post a comment.