17 June 2019

Stadtgründungsfest

Es war viel los. Wir waren schon gegen Mittag am Rathaus und speisten sehr gut im Ratskeller. Bei dieser Gelegenheit zeichnete ich die ersten beiden Skizzen bequem im Sitzen. Dann trafen wir die Urban Sketchers in der Rathausgalerie Kunsthalle, um die großformatigen Siebdrucke des Künstlers Gerd Winner zu betrachten und nebenbei Chorsängern zu lauschen. Das Interesse war groß; viele Besucher zeichneten mit, in und ums Rathaus. Ich machte mich bald selbstständig und umrundete das Gebäude. Anschließend waren wir zu Kaffee, Tee und Gebäck eingeladen, während die Ausstellung der Werke vorbereitet wurde. Mit dem Wetter hatten wir Glück; es regnete nur mal ein paar Tropfen.

Diese Figuren stehen am Eingang zur Rathausgalerie.

Die beiden gastronomischen Löwen bewachen den Eingang zum Ratskeller.

Skulpturen am Rathaus (Innenhof). Ein Tipp für Peter B.: Rahmen über ACDSee gestalten!

Diese Haltung beim Zeichnen würde mir inzwischen schwer fallen.

Schön und interessant waren die Trachten.

Zum Schluss setzte ich mich in ein Lokal, um in Ruhe diesen Rathausteil zu zeichnen. Unten rechts befindet sich ein Drache, hier nur angedeutet.

Immer wieder gerne skizziere ich Restaurantbesucher.

6 comments:

  1. Ich finde die Vielfalt Deine ausgesuchten Bildthemen, sehr beachtlich. Mal einen Strassenmaler auf allen vieren, mal Trachtendetails, mal schöne Baudetails aus der Nähe sowie ihre Künstlerische Untermalung, bis hin zu Besucher die sich unter sonnenschützenden Schirmen eine Pause mit einem kühlen Bier gönnen. Was für eine Bandbreite! Schön, das Leben wie es gerade passiert, darstellen:-)

    ReplyDelete
  2. So Vieles in so kurzer Zeit gesehen, wahrgenommen und festgehalten - wirklich beeindruckend und sehr gelungen, die Zeichnungen!! In ihrer Klarheit sind mein Favorit die Restaurantbesucher - man möchte sich dazusetzen!

    ReplyDelete
  3. Vielen Dank euch beiden! Ich bemühe mich, entsprechend dem Manifest der Urban Sketchers alles mögliche einzufangen; fast alles ist ja auch interessant.

    ReplyDelete
  4. Schöne Zeichnungen, die vielfältige Motive darstellen und das Ganze stets ambitioniert und gekonnt. Herzlichen Dank auch für den Hinweis auf ACDSee !

    ReplyDelete
  5. Schließe mich Dave vollumfänglich an! Die Rathausskulpturen! So rasch umrissen und sicher ins Bild gesetzt! Die beiden schönen Trachtenmotive, die fein ziselierten und doch so rasch erfassten Architekturelemente! Tolle Motive, toll umgesetzt.

    ReplyDelete
  6. Danke euch allen. War einfach ein schöner USK-Tag mit tollen Möglichkeiten, die ihr auch alle bestens genutzt habt.

    ReplyDelete

Note: Only a member of this blog may post a comment.