08 August 2018

Viktorianisches Picknick im Englischen Garten: ein Augenschmaus

Sie waren malerisch auf dem grünen Hügel des Monopteros gelagert: vornehme Damen und Herren aus dem Rokoko, Empire, Biedermeier, der Gründerzeit und der viktorianisch inspirierten Steampunk-Kultur beim sonntäglichen Picknick. Mit Mieder, Reifrock, Rüschen, Gehrock & Zylinder samt allerlei Federschmuck, Ketten, Handschuhen, Fächern. Die pure Augen- und Zeichenweide! Nach Abschluss unseres Zeichentreffens zog es mich noch einmal quer durch den überfüllten Englischen Garten zurück zum Ausgangspunkt, um weitere Kostüme und Gruppen festzuhalten. Nach 19.00 Uhr packten die letzten Teilnehmer ihre Picknickkörbe zusammen und schritten davon - mitsamt langer schwarzer Rüschenschleppe. Ich freue mich schon jetzt auf eine Wiederholung im nächsten Jahr!








Unverzichtbares Requisit: der spitzenverzierte Sonnenschirm -
bald wieder topaktuell?

Dieser Herr hätte Papageno optisch alle Ehre gemacht.
Im kleinen Bild rechts oben: der porträtierte Herr bewundert Jennys Aquarell.

Nach dem Ordnen des faltenreichen Rockes ist die Dame zum Aufbruch bereit.










Etwas älter, von unserem Maitreffen: Emily. Ihr Frauchen Lisa habe ich seitdem leider nicht mehr getroffen. Vielleicht kommt sie zum nächsten Treffen?



6 comments:

  1. Wie immer zum Niederknien, ein paar deiner Zeichnungen habe ich schon vor Ort gesehen. Auch wir möchten diese Veranstaltung im nächsten Jahr unbedingt wieder besuchen!

    ReplyDelete
  2. Wirklich wunderschöne, lebendige Zeichnungen (einschließlich der von Emily!)- und diese Kostüme bei der Hitze! Da hat doch auch der unverzichtbare Spitzensonnenschirm kaum geholfen?!

    ReplyDelete
  3. Vielen Dank euch beiden! Mieder und lange Handschuhe bei der Hitze - das fand ich auch sehr tapfer ...

    ReplyDelete
  4. Liebe Gisela! Super schön, sind alle toll geworden.
    Viktorianisches Picknick ist fest im Kalender für August 2019, es war wirklich schön.
    Ich vermisse allerdings die Zeichnung von Lina... vielleicht kriege ich die auch noch zu sehen ;-)

    ReplyDelete
  5. Vielen Dank, Miriam, Jutta und Peter! Vielleicht treffen wir uns ja alle nächstes Jahr zum Weiterzeichnen?

    ReplyDelete

Note: Only a member of this blog may post a comment.