14 May 2023

Die Minna (Thiel) und die Alte (Pinakothek)

Sehr viele Sketcher fanden sich diesmal vor der Alten Pinakothek ein. Da das Wetter dann wesentlich besser als erwartet war, suchten sich einige auch draußen ihre Motive, während die anderen innen den Erläuterungen von Alfred folgten und dort zeichneten. Ich wollte schon immer mal die "Minna Thiel" verewigen, die gegenüber der Pinathek vor der HFF steht und suchte mir ein (leider bei Ameisen sehr beliebtes) Plätzchen unter einem Baum.


















 

 

Dieser alte Waggon, der jetzt ein Biergarten ist, war bei dem schönen Wetter natürlich sehr frequentiert – gut für die Skizze :-)

 








 

 ...und hier die "Panoramavariante". Ausnahmsweise mal beide Skizzen ausschließlich mit Buntstift, da ich ja ürsprünglich in der Pinakothek skizzieren wollte, wo man nur "trocken"  zeichnen darf.





















 

 

 

Ein paar Wochen zuvor war ich allerdings (auch aufgrund des sehr besch..eidenen Wetters) alleine dort und habe mich mit den grandiosen Rubens-"Schinken" auseinandergesetzt. 





















 

 

 

Das ist wirklich mal etwas anderes und ein bisschen kommt man sich vor wie Baselitz mit den umgedrehten Köpfen und Leibern. Ich konnte ja nicht einfach mal eben das Bild drehen...

2 comments:

  1. Das Drunter und Drüber kommt gut rüber, auch ohne drehen ...

    ReplyDelete
  2. Kommt in der Tat gut rüber: das Gewimmel der Leiber auf den Rubens-Bildern ebenso wie das der Besucher bei Minna Thiel. Sehr schön lebendig alles!
    Und mal mit Buntstift ist doch eine spannende Alternative.

    ReplyDelete

Note: Only a member of this blog may post a comment.