07 November 2022

Pinakothek der Moderne

 Mit etwas zwiespältigen Gefühlen schlenderte ich durch das sehr gut besuchte Museum - manchmal fragt man sich eben: Ist das noch Kunst oder kann das weg? Wegen der Umweltaktivisten, die anderswo Gemälde mit Tomatensuppe oder Kartoffelbrei beworfen haben, mussten wir unsere Taschen deponieren. So stopfte ich alles Notwendige in meine Jacke und zeichnete sozusagen unter erschwerten Bedingungen. Es wurde mir sehr warm - nein, nicht ums Herz! Und obwohl in letzter Zeit hauptsächlich Anette und ich diesen Blog bedienen und die Kommentare spärlich ausfallen, probiere ich es noch einmal und hoffe auf konstruktive Kritik und probate Gegenmeinungen. 

Das Kunstwerk aus der Autopresse hatte ich schon 2018 gezeichnet. Es ist seitdem nicht schöner geworden.

Die Fotoausstellung mit Tieren gefiel mir gut; ich hatte mir schon überlegt, alle Fotos zusammen auf ein Blatt zu bannen, habe es dann aber doch nicht gemacht. 

Na, mein Chef war das aber nicht! (Das rechte Gemälde heißt nämlich "Dein Chef".)
Und was meint der Künstler mit "Es siegt"? Das Böse, Putin, China, die Dummheit, die Hässlichkeit dieses Bildes? Die Plastik - na ja. Obszön ist sie schon. Als Aktmodell hätte ich diese Figur auch nicht gerne gehabt. 


9 comments:

  1. Liebe Ingeborg,
    super, das du wieder etwas eingestellt hast! Diese Reihung der Tierfotos in der Rotunde fand ich auch toll! Deine Zeichnungen geben die Szenerie und die typischen Pinakothek-Blickwinkel sehr gut wieder. Und manchmal ist es auch gut, wenn man sich wieder etwas mehr einschränken muss, wobei sie es mit den Restriktionen m.E. etwas übertrieben haben...

    ReplyDelete
    Replies
    1. Vielen Dank für deinen Kommentar! Ich bin schon gespannt auf deinen Beitrag. Wir halten die Fahne hoch!

      Delete
  2. Auch ich finde Deine Zeichnungen wieder sehr gelungen, die runden und eckigen Blickwinkel und Perspektiven sind sehr gut getroffen! Sie erinnern mich an unseren früheren Aufenthalt dort. Und die ausgestellten Kunstwerke: mei, tja, hmm ... . Vielleicht hat Joseph Beuys recht mit seiner Installation "Das Ende des 20. Jahrhunderts"? Aber wir sind ja schon weiter ...

    ReplyDelete
    Replies
    1. Meine Absenzen finde ich ebenso schade - es lag aber wirklich nur an Terminkollisionen! Immerhin habe ich meine letzte "Entschuldigung" gerade gepostet. Ich bleibe dran und dabei!

      Delete
    2. Liebe Ingeborg, es ist mir immer wieder eine Freude, Deine Skizzen zu sehen. Verzeih, wenn ich manchmal so lange für einen Beitrag brauche.

      Delete
    3. Da gibt es nichts zu verzeihen, man hat ja nicht ständig Zeit und Lust, den Blog einzusehen. Umso schöner, dass du wieder etwas gepostet hast!

      Delete
  3. Hallo Ingeborg, du hast wieder wunderbare lebendige Zeichnungen angefertigt. Mich haben die Tierfotos auch sehr gereizt und ich habe diese Szenerie von oben gemalt. Und du hast natürlich völlig Recht, ich sollte auch mal wieder etwas einstellen. Das werde ich gleich nachholen.

    ReplyDelete
  4. Prima! Ich weiß schon, dass manche hier nicht gerne etwas einstellen, weil es aufwändig ist, das Werk einzuscannen, den PC einzuschalten usw. Aber ich fände es sehr schade, wenn dieser Blog ausdünnen würde; es macht doch viel Freude, die Arbeiten anderer zu sehen, und das nicht nur am Schluss des Treffens bei der Gruppenausstellung.

    ReplyDelete
  5. Liebe Ingeborg, du hast so recht. Hoffentlich geht es mit den zahlreichen Einträgen so weiter, die Vielfalt (incl. der Inspiration) ist sooo wichtig!

    ReplyDelete

Note: Only a member of this blog may post a comment.