13 November 2022

Deutsches Museum

Im umgebauten und neugestalteten Teil des Deutschen Museums hat sich einiges geändert, leider nicht alles zum Guten. Es sind z.B. deutlich weniger Ausstellungsstücke, dafür viel mehr Text und die Präsentationen sind sehr nüchtern gehalten. Es soll das Wesentliche gezeigt werden und kein Drumherum soll ablenken, so die Erklärung. Ich vermisse trotzdem das Gefühl, mich auf eine Zeitreise in die Vergangenheit begeben zu können...

Einige zeichenbare Motive habe ich natürlich schon noch entdeckt, sie haben alle mit Fortbewegung zu tun, sei es zu Land, zu Wasser oder in der Luft.

 

In der Abteilung Landwirtschaft und Ernährung steht dieser Lanz Bulldog von 1921.

 

Im Außenbereich befinden sich diese beiden Rettungsschiffe.

 

Die Funktionsweise dieses Triebwerksteil eines Schiffsdieselmotors kann in der Ausstellung Energie - Motoren verfolgt werden. Mein Ausschnitt ist im Original ungefähr 3m hoch.

 

 
Zu guter Letzt noch zum Element Luft, ein Rettungshubschrauber aus der Modernen Luftfahrt.
 

3 comments:

  1. Am besten gefällt mir der Bulldog! Auch die Hintergrundgestaltung ist sehr schön. Ja - das fällt schon auf, dass man heutzutage so viel mit Worten erklären und beschreiben muss, als ob man das nicht selbst sehen kann. Ähnlich war es auch im Museum der Moderne, wenn du dich erinnerst: kompliziert formulierte, quasi kunstwissenschaftlich fundierte, im Grund völlig unverständliche und unnötige Texte an den Wänden!

    ReplyDelete
  2. Danke Ingeborg. Den Hintergrund habe ich zuhause vorbereitet, weil ich mir nicht sicher war, ob im Deutschen Museum jetzt die gleichen strengen Regeln wie in den anderen Museen gelten. Immerhin werden die Schaustücke teilweise wie im Eingangsbereich der PdM in großen Setzkästen wie präsentiert.

    ReplyDelete
  3. Super Idee mit dem Hintergrund und wie immer tolle Zeichnungen

    ReplyDelete

Note: Only a member of this blog may post a comment.