12 November 2022

In Chania auf Kreta

Ein Kurzurlaub in der Nachsaison auf Kreta führte uns auch nach Chania, der alten Hafenstadt auf der Nordwestseite der Insel. Chania gilt als die schönste der kretischen Städte, was auch an dem malerischen, von den Venzianern im späten 16. Jhdt. angelegten Hafen mit dem bekannten Leuchtturm liegt. Es gab viel zu viel zu sehen und zu erkunden - das ging leider zu Lasten der Muße zum Zeichnen, ich habe nur eine Skizze geschafft ... . 

Mich hat das oft verschachtelte, direkte Nebeneinander von (sehr?) alten Häusern (bzw. deren Überresten) und Neubauten beeindruckt, so wie hier: 

 

Die Ruine unmittelbar neben dem quietschgelben Neubau sah aus wie die Apsis einer alten Kirche; vielleicht war sie aber weder Kirche noch besonders alt? Wie auch immer ... 

Überwältigend war die große, charmante Freundlichkeit der Griechen! 

 

2 comments:

  1. Ja - damit bist du natürlich entschuldigt! In deiner Zeichnung hast du sehr schön den Gegensatz der beiden Gebäude herausgebracht - alt und neu, glattgelbe und verwaschene Farben, gerade und verwinkelte Linien. Dieses Miteinander hat uns auch immer in Singapur beeindruckt: riesige moderne Wolkenkratzer neben kleinen chinesischen Häuschen.

    ReplyDelete
  2. Da schließe ich mich an und bekomme Urlaubsgefühle!

    ReplyDelete

Note: Only a member of this blog may post a comment.