23 August 2020

Kurzurlaub am Gardasee

 

 In Bogliaco wurde fleißig gearbeitet - auf der Segelyacht, die am Hafen für ihren Einsatz bei der "Centomiglia" präpariert wird, und im Haus dahinter. 

                                                                 "Carta a mano"

Das handgebundene Skizzenbuch habe ich im "Tal der Papiermühlen" oberhalb von Toscolano Maderno erworben: in dem Tal wurde seit dem 14. Jahrhundert in zahlreichen Mühlen handgeschöpftes Papier hergestellt, das vor allem an die Republik Venedig geliefert wurde; in einer der alten Mühlen ist heute ein beeindruckendes Museum eingerichtet. Dass bis ins 19. Jahrhundert der Rohstoff für feines Büttenpapier Lumpen und andere Gewebereste waren, war mir neu; und den Vorgang des "Handschöpfens" habe ich auch noch nie vorher so beeindruckend gesehen. 

An den Zeichner stellt das schöne handgeschöpfte Papier allerdings besondere Anforderungen: Es saugt Wasser und Farbe schnell und in großen Mengen in sich hinein ... .

 

Etwas oberhalb von Bogliaco, wo die Limonaien in die Weinberge übergehen; etwas winkelig und schief, aber ehrwürdig ...  . Ich mag diese Häuser.  

 

 


Auf "normalem" Skizzenpapier: im Hafen von Villa, bei Gargnano - unserem Lieblingsort am Westufer des Gardasees. 



2 comments:

  1. Schön zu sehen dass das Leben dort langsam wieder einkehrt, die Lust am Wasser wieder Ausdruck findet.
    Die dargestellte Ecken sind aller gut getroffen und sofort erkennbar:-) Schön.

    Wir hatten unsere Reise Ende März absagen müssen, freuen uns wenn ab Herbst das möglich wäre(?) :-)

    ReplyDelete
  2. Man ging dort sehr vernünftig mit der Lage um; zurückhaltend, aber froh um jeden, der kam. Dadurch war es nirgends überlaufen, die Stimmung aber auch nicht ganz so heiter wie man sie sonst kennt.

    ReplyDelete

Note: Only a member of this blog may post a comment.