06 May 2019

Auer Dult

Bei grauslichem Wetter waren einige Urban Sketcher auf der Auer Dult unterwegs. Die einen Schirm dabei hatten, waren gut dran, denn es regnete und graupelte ab und zu heftig. Ich malte unter erschwerten Bedingungen und zog mich die letzte halbe Stunde in die Mariahilf-Kirche zurück, weil es da wärmer und windstill war. Hinterher im Lokal wurden die Skizzen begutachtet und fotografiert.

Hier stand ich mit dem Schirm in der linken Hand und dem Stift in der rechten Hand unter einer Markise, aber es tropfte manchmal trotzdem aufs Papier.
Man konnte sich manchmal nicht satt sehen an all den angebotenen Waren!

Vor der Kirche saß dieser einbeinige Drehorgelspieler; es fing an zu regnen und ich musste die verwischten Tropfen irgendwie ins Bild einbauen, was mir auch gelungen ist, indem ich den Hintergrund mit Bleistift kolorierte.

Besonders gut gefielen mir die beiden Engelchen links. Da mich die Verkäuferin argwöhnisch beobachtete, malte ich sie immer dann, wenn sie mit potentiellen Käufern im Gespräch war.

4 comments:

  1. Bei dem nasskalten Wetter so fleißig, das ist großartig! Die Details gefallen mir besonders gut - ich hab's nicht geschafft, gleichzeitig Schirm und Skizzenbuch zu halten und dabei noch zu zeichnen!

    ReplyDelete
  2. Schöne Moment-Aufnahmen, tolles Auge für Detail:-) Die Vielseitigkeit von dem Angebot hast Du auch toll dargestellt, locker UND genau:-)

    ReplyDelete
  3. Ich finde deine treffsicheren Kompositionen, die reduzierte Auffassung auch in der Farbigkeit und das gekonnte Verhältnis Linie - Fläche immer wieder toll! Wunderbar die Dame mit farbigem Hutband - und der USK-Stempel ist geradezu integraler Bestandteil der Skizzen!

    ReplyDelete
  4. Vielen Dank euch allen, da wachse ich gleich ein bisschen in die Höhe! Du hast recht, Gisa, ich plane den Stempel oft schon während des Zeichnens ein.

    ReplyDelete

Note: Only a member of this blog may post a comment.