17 May 2019

Zeichnen im Marionettentheater Kleines Spiel

Im Kleinen Spiel laufen die Proben für das nächste Stück,
die Kanibalette Maipus Versuchung, viel Musik, Krokodile, Afrika....!
Und: wir sind freundlicherweise zum Zeichnen während der Proben vor der Premiere am 23. Mai eingeladen! Termine sind: Sonntag, 19. Mai, 18 Uhr und Mo, 20.5. 19:30 Uhr. Uta alias Häuptlingstochter Fannifee sei Dank!
Näheres siehe: http://www.kleinesspiel.de/maipus-versuchung-2019/

Achtung: im Kleinen Spiel ist es recht eng, deshalb passt nur eine kleine Zeichnergruppe rein, sprich nicht mehr als 6 - 8 Personen. Nehmt bitte Rücksicht darauf, damit die Spieler nicht beim Proben über euch stolpern! Schließlich wollen wir ja wiederkommen dürfen :) Noch ein Tipp: eine kleine Stirnlampe mitnehmen, damit ihr im Dunklen etwas seht. Am besten vorher kurz fragen, ob das Licht nicht stört.

Allen Fans des Figurentheaters wünsche ich viel Freude beim Sketchen der besonderen Art mitten im Theatergeschehen!



Skizzen vom letzten Stück, dem Unterwasserkrimi "Wal De Mar und die Wasserköpfe".        




















11 May 2019

Sketchen im Regen

Ein kalter, nasser Tag, aber viele Besucher und viel zu sehen:-)
Eine Herausforderung im Regen zu zeichnen, aber auch spannend zu sehen ob man das Gefühl von den Zuständen auf Papier bringen kann.



"The day was cold and wet, but lot's of visitors at the spring market, and plenty to see.
A challenge to sketch in the rain, but also interesting to see if it's possible to get a feeling for the situation down on paper."

08 May 2019

Auer Dult

Endlich schaffe ich wieder einmal einen Post! Nach einigem Regen, Schnee und Graupelei kam nachmittags tatsächlich die Sonne raus und ich habe nach unserer Einkehr noch eine Zeichenrunde gedreht, um einen Reigen bunter Tonfiguren festzuhalten. Therapiehund Baloumi wurde nicht in natura, sondern vom Handy ihres Frauchens Monika abkonterfeit, da leider nicht persönlich anwesend. Vielleicht beim nächsten Mal? Wir waren ein überschaubares Grüppchen, das um zwei Tische herum saß, was den gegenseitigen Austausch sehr beförderte. Und die Leberknödelsuppe war auch sehr fein...


Leierkastenspieler und dick eingemummelte Standlfrau.


Es lebe die Kopfbedeckung! Nur wenige trauten sich "oben ohne" auf den Mariahilfplatz.

Blick vom leicht erhöhten Seiteneingang der Mariahilfkirche mit Parade der Tonfigürchen vom Nachbarstand.
Geschafft: "Bald posten!"



06 May 2019

Auer Dult

Kalt war's - die Auer Dult aber trotzdem recht gut besucht, und immer wieder einen Besuch wert! Ich konnte zwischen zwei Buden ein Plätzchen finden, hinter mir unterhielten sich die beiden Marktfrauen über die Geschäfte (5 Paar gute Socken für 10 Euro, da konnte ich nicht widerstehen!).
  

Vor mir ein Stand mit 1a Bürsten, Besen, Teppichklopfern und sonstigem Reinigungsgerät alle Art, unter rot-weiß gestreiftem Baldachin; dahinter die strenge Neugotik der Pfarrkirche Maria Hilf.
Ein Schneeregenschauer hat mich dann aber vertrieben - und mir gezeigt, dass es manchmal vielleicht besser ist, nicht ganz fertig zu werden!

Auer Dult

Bei grauslichem Wetter waren einige Urban Sketcher auf der Auer Dult unterwegs. Die einen Schirm dabei hatten, waren gut dran, denn es regnete und graupelte ab und zu heftig. Ich malte unter erschwerten Bedingungen und zog mich die letzte halbe Stunde in die Mariahilf-Kirche zurück, weil es da wärmer und windstill war. Hinterher im Lokal wurden die Skizzen begutachtet und fotografiert.

Hier stand ich mit dem Schirm in der linken Hand und dem Stift in der rechten Hand unter einer Markise, aber es tropfte manchmal trotzdem aufs Papier.
Man konnte sich manchmal nicht satt sehen an all den angebotenen Waren!

Vor der Kirche saß dieser einbeinige Drehorgelspieler; es fing an zu regnen und ich musste die verwischten Tropfen irgendwie ins Bild einbauen, was mir auch gelungen ist, indem ich den Hintergrund mit Bleistift kolorierte.

Besonders gut gefielen mir die beiden Engelchen links. Da mich die Verkäuferin argwöhnisch beobachtete, malte ich sie immer dann, wenn sie mit potentiellen Käufern im Gespräch war.