2. Advent, Sudetendeutsches Museum
Die Sonderausstellung "Was für ein Theater! - Marionetten aus Böhmen und Mähren" im Sudetendeutschen Museum war einfach wunderschön! Eigentlich ist es jede Marionette wert, gezeichnet zu werden. Zum Glück dauert die Ausstellung noch eine Weile.
Wie die unterschiedlichen Skizzen zeigen, bieten sich interessante Ausblicke auf die Stadt sowie zahlreiche, sehenswerte Ausstellungsstücke im gesamten Haus zum Zeichnen an.
Der einzige Wehrmutstropfen war, dass wir vor Ort, wie inzwischen in fast allen Museen üblich, nur mit trockenen Materialien arbeiten durften.
Eine Figur schöner als die andere.
Hier sind noch nicht einmal alle Zeichnungen zu sehen!
Jeder Hersteller hat seine eigene "Handschrift".
Ein Versuch auf getöntem Hintergrund und weißer Fläche, nachträglich mit Wasser vermalt um die Leuchtkraft der Farben zu erhöhen.
Da warst du wieder mal sehr schnell! Sehr schön - zuerst Fotos, dann die aufgelegten Skizzenbücher, zum Schluss deine Werke. Da bewundere ich die fein aufgetragenen Stifte und die Detailtreue. Von den beiden letzten gefällt mir am besten der kleine Drache mit seinem Schatten, der das Ganze abrundet. Mit einem Wort: ein gelungener Museumsbesuch!
ReplyDelete