13 December 2023

Sudetendeutsches Museum

 Auch wir waren nach längerer Abwesenheit wieder einmal dabei und waren begeistert von diesem sehr schönen und interessanten Museum. Ich bin zwar im ehemaligen Sudetenland geboren, aber nur wegen des Bombenhagels auf meine Heimatstadt Nürnberg, und war auch nur drei Wochen als Baby dort. Bisher habe ich mich mit dem Landstrich nicht näher beschäftigt - diese Ausstellung hat mich allerdings sehr beeindruckt. 

Ich habe die Drachenzeichnung zwar farbig gestaltet - allerdings zuhause mit Aquarellfarben - , doch finde ich die Reinzeichnung noch klarer und ausdrucksvoller.

Wie die meisten von uns, zog es mich zu der Sonderausstellung über Marionetten aus Böhmen und Mähren. Dort faszinierten mich vor allem die Drachen. Aber auch die Exponate in den anderen Etagen waren sehenswert und verlockten zum Zeichnen.


Das ist ein Modell für den Bauernbrunnen in Neutitschein im Kuhländchen von Franz Barwig (um 1910) und stellt tanzende Kuhländler dar. Das Kuhländchen ist eine historische Landschaft in Mähren. Das fröhliche Paar tanzt heute noch dort vor der Mariensäule.

Fürs Rauchen habe ich mich nie begeistern können. Aber dieser nette Bär, der eine Kiste mit einer Zigarre zieht, fiel mir auf und ich begann, dem Rätsel nachzuforschen: Der deutsch-niederländische Auswanderer Gustav Bock Müller errichtete Mitte des 19. Jahrhunderts auf Kuba eine Zigarrenmanufaktur und herrschte bald über ein Zigarrenimperium, das seine Ware in die ganze Welt versandte. Er war auch der Erfinder der Zigarren-Bauchbinde. Sie diente dazu, die Zigarre besser anfassen zu können und sich dabei nicht die weißen Handschuhe zu beschmutzen. Auch heute noch gibt es diese Marke! Die Einlage besteht aus Tabakblättern aus der Dominikanischen Republik, das Umblatt stammte früher aus Indonesien, heute aus Nicaragua, und das äußere Deckblatt kommt aus Ecuador. Da habe ich einiges dazugelernt! Wieso diese Plastik allerdings in eine sudetendeutsche Ausstellung kommt, bleibt für mich ein Rätsel.


2 comments:

  1. Vielen Dank Ingeborg nicht nur für die erheiternden Zeichnungen sondern auch für die begleitende Erklärung der Darstellungen. Das sudetendeutsche Museum mit seinen wechselnden Ausstellungen ist immer einen Besuch wert!

    ReplyDelete
  2. An Euren schönen Zeichnungen sehe ich, was ich verpasst habe! Und ich hätte ja schon mal mit dem Bären an 'ner Zigarre gezogen ... .

    ReplyDelete

Note: Only a member of this blog may post a comment.