06 July 2023

Mehr vom Schlosspark Nymphenburg

Da das Wetter besser als erwartet wurde, fanden sich zahlreiche Sketcher:innen im Schlosspark Nymphenburg ein. Ich bin zwar dort schon spazieren gegegangen, aber dass da auch wunderschöne Gebäude (abgesehen vom Schloss natürlich) stehen, war mir bisher nicht bewusst. Alfred gab mir den tollen Tipp, die "Pagodenburg" zu verewigen, die sehr schön verziert sei und auch nicht so überlaufen. Ich muss sagen: er hat vollkommen recht! Danke, Alfred!

Erst näherte ich mich von der Seite an, denn da war gerade eine Bank frei geworden ;-) 


 



 Die Ornamentik war sehr spannend, aber auch die Gesamtform hatte es verdient, auf's Blatt gebannt zu werden.

Immer wieder faszinierend finde ich die Vielfalt an Stilen und hier auch an Motiven!

 

3 comments:

  1. Locker und schwungvoll wie stets und mit sparsamer Kolorierung - sehr schön finde ich auch immer deine Einbeziehung der Besucher. Kennst du übrigens das Hexenhäuschen im Kronprinzengarten? Es ist weniger bekannt, aber sehr malerisch mit seiner Vortäuschung von Verfall. Das könnte dich interessieren!

    ReplyDelete
  2. oh, das klingt interessant.. wo ist denn der Kronprinzengarten? Das sagt mir gar nichts...

    ReplyDelete
  3. Der liegt nicht weit vom Eingang linkerhand. Das Hexenhäuschen ist allerdings nur ein Holzbau und wahrscheinlich schon sehr verwittert. Was ich eigentlich meinte, ist die Magdalenenklause, die liegt rechterhand Richtung Botanischer Garten. Über sie kannst du in Wikipedia nachlesen.

    ReplyDelete

Note: Only a member of this blog may post a comment.