18 January 2023

Münchner Stadtmuseum - Moriskentänzer

Dies war mein dritter Besuch mit Skizzenbuch im Münchner Stadtmuseum. Und wieder einmal bin ich schon im ersten Raum bei den Moriskentänzern hängen geblieben. Sie sind einfach etwas ganz Besonderes. Ich kenne sonst keine Figuren mit solch einer Dynamik.

 

 

 

 

 

 

Der Bauer auf vorkoloriertem Papier in den Münchner Stadtfarben schwarz-gelb.

 

 

 

 

 

 

 

Auch hier habe ich schon etwas vorgearbeitet, links mit Frauenhut, rechts mit jagdhutartiger Kopfbedeckung.

 

 


Diese Skizze entstand nach Fotos nachträglich zuhause als Proportionsübung. Das entspricht zwar nicht dem Kodex für USk, aber mir gefällt die Situationskomik der Skizze. Es sieht aus, als ob zwei Gauner, auf frischer Tat ertappt, versuchen zu fliehen.

 
 

Hier noch zwei Skizzen vom vergangenen Jahr.

 

4 comments:

  1. Die Moriskentänzer sind halt auch immer wieder spannend! Die Bewegungen, die Drehungen.. daran kann man sich immer wieder versuchen! Immerhin halten sie schön still, das ist schon mal ein ziemlicher Vorteil.

    ReplyDelete
  2. Interessant die Farbgebung - mal reine Zeichnung, dann farbig ausgeführt. Das erzeugt Tiefe (siehe Bild 1 und letztes Bild rechts vom vorigen Jahr). Proportionsübungen kann man bei diesen Figuren hervorragend machen! Auf Bild 1 und 3 ist die gleiche Figur abgebildet; da finde ich die zweite ausdrucksvoller und lebendiger. Am besten gefällt mir der mit dem Frauenhut auf Bild 2, auch der Hintergrund ist toll.

    ReplyDelete
  3. Danke Euch beiden für das detaillierte Feedback.

    ReplyDelete
  4. Die Zeichnungen wirken sehr schön luftig und transparent, und die fast pastellartig wirkenden Farben passen sehr gut dazu!

    ReplyDelete

Note: Only a member of this blog may post a comment.