16 January 2023

Im Stadtmuseum

Am 08.Januar 2023 waren wir mal wieder mit den Urban Sketchers im Stadtmuseum München. Was ich im Januar 2018 schon mal gezeichnet hatte, stach mir wieder ins Auge, aber es musste was Neues her.

In einer Schauvitrine habe ich die "Hummel-Figur" des Münchner Kindls mit Pinseln und Palette entdeckt - sie hat mir besonders gut gefallen, gleichsam ein Zunftzeichen für alle Malerinnen und Maler:

Aber daneben stand auch noch ein eher typisches Münchner Kindl, etwas verlegen auf den gut gefüllten Bierseidel blickend:

Und dann gab's noch was Kompliziertes: die bunt glasierten Terrakotta-Figuren von Josef Wackerle von 1908, derer acht geschaffen zum 750. Gründungstag der Stadt München -  zutreffend beschrieben als "derbdrollige Burschen und Mädel in skurrilen Bewegungen ..."

Um die weiße Glasur der Gesichter des "Tanzenden Paars" hinzubekommen, habe ich auf einer Tellerunterlage aus einer Pizzeria gezeichnet; aber gelungen ist mir der enorm pausbäckige Bursche eher nicht: 

Mehr Zeit (und mehr "Papier") für einen zweiten Versuch hatte ich leider nicht; vielleicht beim nächsten Mal! Ein Besuch im Stadtmuseum lohnt immer.

3 comments:

  1. Da warst du aber sehr fleißig, und deine Auswahl der Motive ist sehr münchnerisch! Das erste Münchner Kindl hat mich spontan an den kleinen Stempel unserer Urban Sketchers erinnert - ja, diese Kindl haben es faustdick hinter den Ohren! Sehr gut getroffen der Gesichtsausdruck auf dem zweiten Kindl - soll ich oder soll ich nicht? Die Betonung der oberen Körperhälfte lenkt die Aufmerksamkeit auf die Hände und das Gesicht. Was das Tanzpaar angeht, so bin ich nicht deiner Meinung - ich finde, die Zeichnung ist sogar ganz besonders gut geworden. Vor allem die Haare sind dir toll gelungen. Dass du dabei keine dunklen Randbegrenzungen gesetzt hast, sondern alles in schönen pastelligen Tönen gehalten hast, passt optimal zu der glasierten Keramik.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Vielen Dank, Ingeborg! Da habe ich ja Glück, denn ich hatte tatsächlich überlegt, dunkle Randbegrenzungen zu ziehen, hab's dann aber doch gelassen. Früher aufhören - muss mich immer wieder dran erinnern ... .

      Delete
  2. Die beiden frechen Münchner Kindl hast du wunderbar eingefangen! Ich komme gefühlt irgendwie nie aus dem Raum mit den Moriskentänzern heraus, weil ich die mit ihren Drehungen immer wieder spannend finde, aber vielleicht sollte ich mich auch diesen beiden zuwenden, und mit Palette... ds ist natürlich großartig!

    ReplyDelete

Note: Only a member of this blog may post a comment.