25 January 2023

Jazz, Jazz, Jazz

 Um die Zeit zwischen zwei Urban Sketchers Terminen sinnvoll zu überbrücken, besuchten wir wieder ein Jazzkonzert. Dieses Mal spielten neun Musiker, darunter zwei Damen. Der Theatersaal in einem Wirtshaus war gut besetzt. (Erst zuhause ist mir aufgefallen, dass ich das Datum falsch geschrieben habe - 2022 statt 2023!)

Das ist die ganze Band, wie sie auf der Bühne saß. Ich fand es nicht einfach, alle neune auf ein Bild zu bringen. Noch dazu versperrten mir viele Notenständer den Blick - ich habe nur einen abgebildet. 

Zuhause habe ich noch etwas Farbe dazugetan, doch gefällt mir die erste Version besser.

Links der Pianist an einem prähistorischen Klavier.

Die Farben habe ich nach dem Outfit der Musiker gewählt: roter Pullover = rote Figur, lila Kleid = lila Figur.

Besonders eindrucksvoll fanden wir das riesige Sousaphon.


18 January 2023

Stadtmuseum – Moriskentänzer, Kampfputti und Prinz Eisenherz

Mir geht es wie Brigitte: Immer wenn ich im Stadtmuseum in der "klassischen" Ausstellung bin, ziehen mich die Moriskentänzer magisch an. Die Posen, die Verrenkungen, einfach immer wieder inspirierend!. Da ich das letzte Mal die Tänzer hinter Glas festgehalten hatte, widmete ich mich diesmal den drei Freistehenden. (Auch diesmal wieder in dem alten Englisch-Übungsheft meiner Mama)


 













 

 

 

Das waren die vom letzten Besuch:









 

 

Bei dem hinteren Raum war es ähnlich: ich hatte auch das letzte Mal zwei der insgesamt vier "Kampfputti" (Zitat Karo, der Ausdruck ist einfach grandios!) gezeichnet, die an der Mariensäule im dynamischen Frühbarock-Stil gegen die Hauptübel des Dreißigjährigen Krieges kämpfen: Hunger (Drache), Pest (Basilisk), Krieg (Löwe) und – aus katholischer Sicht – Ketzerei (Schlange). Deshalb waren diesmal der Löwe und der Drache "dran".















 

 

 

Die beiden anderen (vom letzten Mal) sehen so aus:





 

 

 

 

 

 

 

 

Dann blieb nicht mehr viel Zeit, so dass ich am Ein-/Ausgang noch den "Begründer" von München /Munichen – Heinrich den Löwen – anfing, ihn aber erst zuhause vollendete /colorierte (ich finde, er hat sehr viel von dem Prinz Eisenherz-Comicheld aus meiner Jugend...:















 

 

Das ist die Vorstufe, und so sah er dann zuhause aus
(ich habe mich extra an die Münchner Stadtfarben gehalten): etwas plastischer, aber immer noch wie Prinz Eisenherz...




Münchner Stadtmuseum - Moriskentänzer

Dies war mein dritter Besuch mit Skizzenbuch im Münchner Stadtmuseum. Und wieder einmal bin ich schon im ersten Raum bei den Moriskentänzern hängen geblieben. Sie sind einfach etwas ganz Besonderes. Ich kenne sonst keine Figuren mit solch einer Dynamik.

 

 

 

 

 

 

Der Bauer auf vorkoloriertem Papier in den Münchner Stadtfarben schwarz-gelb.

 

 

 

 

 

 

 

Auch hier habe ich schon etwas vorgearbeitet, links mit Frauenhut, rechts mit jagdhutartiger Kopfbedeckung.

 

 


Diese Skizze entstand nach Fotos nachträglich zuhause als Proportionsübung. Das entspricht zwar nicht dem Kodex für USk, aber mir gefällt die Situationskomik der Skizze. Es sieht aus, als ob zwei Gauner, auf frischer Tat ertappt, versuchen zu fliehen.

 
 

Hier noch zwei Skizzen vom vergangenen Jahr.