08 August 2022

Sommer in Wien

Fünf wunderbare Tage in Wien sind schon wieder vorüber. Es gab so viel zu sehen und zu zeichnen. Das gemeinsame zeichnen mit Martina am Karlsplatz war ein gelungener Auftakt und der Tipp mit dem Generationencafé "Vollpension" ein absoluter Volltreffer. Tolle Atmosphäre, prima Kuchen und sehr netter Service.

Ansonsten habe ich mich eher durch die Gassen treiben lassen, immer auf der Suche nach einem schattigen Pätzchen. Meine  Eindrücke habe ich in meinem ersten Leporello festgehalten.

 

 Die prachtvolle barocke Karlskirche am gleichnamigen Platz im Wiener Stadtzentrum ist der
bedeutendeste Sakralbau nördlich der Alpen und
ein Wahrzeichen von Wien.
 

 Der Architekt und Baukünstler Otto Wagner (1841–1918) war einer der großen Wegbereiter der Wiener Moderne.
In einem ehemaligen Stationsgebäude der Stadtbahn, einem prächtigen Pavillon im Jugendstil, zeigt das Wien Museum eine Dokumentation zu Leben und Werk Otto Wagners. 
 



 

Die Strudelhofstiege von oben - Spaziergang rund ums Gartenpalais Lichtenstein.
Der Trinkwasserbrunnen bedeutet eine willkommene Abkühlung an so heißen Tagen wie heute.
 
 
 

Otto-Wagner-Pavillon am Karlsplatz. Blick vom tiefen Graben zur hohen Brücke.

Kaffeepause im Generationencafé Vollpension in der Schleifmühlgasse, ein ganz besonderes Café.
Die schönste Müllverbrennungsanlage der Welt, gestaltet von Friedensreich Hundertwasser,
ist zu Recht ein weiteres Wahrzeichen von Wien.
 

 
Die Seite ist leer, da ich mich im Naturhistorischen Museum nicht entscheiden konnte, wo oder was ich zeichnen soll.  Es gab so viel zu sehen und zu bestaunen. Kein Wunder, dass sich die Wiener USK Gruppe dort immer wieder trifft - allerdings dann eher an Regentagen.
 Das Leuchten der goldenen Kuppel der russisch-orthodoxen Kathedrale zum Hl. Nikolaus hat mich magisch angezogen. Von einem schattigen Platz aus wurde dies dann meine letzte Skizze vor der Rückfahrt
.

2 comments:

  1. Wirklich toll! Sowohl die einzelnen Skizzen als auch gesamthaft im Leporello wirken super!

    ReplyDelete
  2. Liebe Brigitte, so schön und einfühlsam gezeichnet, mit viel Liebe zum Detail und in wunderbaren Farben! Und außerdem hast du alles perfekt fotografiert/eingescannt, sodass es eine Freude ist, deinen Beitrag anzusehen. Danke auch für die interessanten Informationen!

    ReplyDelete

Note: Only a member of this blog may post a comment.