26 September 2021

Durch die Provence ...

 ... mit dem "Pass Sanitaire" gut zu machen. Mitten in der "grünen Provence", in der Nähe von Bras, liegt "Une Campagne en Provence" - ursprünglich ein Hof der Tempelritter aus dem 12. Jahrhundert, heute ein liebenswürdig und persönlich geführtes Landhotel mit geschmackvoll eingerichteten Gästezimmern und schöner Kunst an den Wänden.

Wo früher das Getreide gedroschen wurde und ein Esel zu diesem Zweck ein Fass im Kreis um einen Holzpfosten ziehen musste, steht heute eine eindrucksvolle, an eine Ähre erinnernde Skulptur aus gefaltetem Edelstahl. 

In Maussane kann man im Bistrot Marin sehr gut Meeresfrüchte essen:


Aix-en-Provence - eine wunderschöne Stadt. Wuchtige Platanen ...

... und ein vollkommen grün überwucherter, bemooster Brunnen:

Ich mag immer wieder die bunten Fensterläden an den würdig gealterten Häusern:






 

Schnell mal notiert auf dem Farbproben-Blatt ...











Und schließlich in Arles die alte Arena aus römischer Zeit:

 


2 comments:

  1. Um diese Reise beneide ich dich! Wir sind früher jahrelang nach Frankreich und vorzugsweise in die Provence gefahren und kennen somit das meiste, was du hier gezeichnet hast, sehr gut. Herrlich war es damals, unter den Platanen in Aix zu sitzen und ist es immer noch, wie man an deiner schönen Zeichnung sieht. Überhaupt wunderbare Skizzen, voller Leben und Lebensfreude, Sonne und Farbe!

    ReplyDelete
  2. Vielen Dank - ja, das gilt es festzuhalten in diesen kürzer und kälter werdenden Tagen! Lange abends noch draußen sitzen, gutes Essen, und sehr entspannte Menschen um einen herum, und dann und wann mal ein kleines Glas Rosé ...

    ReplyDelete

Note: Only a member of this blog may post a comment.