26 September 2021

Durch die Provence ...

 ... mit dem "Pass Sanitaire" gut zu machen. Mitten in der "grünen Provence", in der Nähe von Bras, liegt "Une Campagne en Provence" - ursprünglich ein Hof der Tempelritter aus dem 12. Jahrhundert, heute ein liebenswürdig und persönlich geführtes Landhotel mit geschmackvoll eingerichteten Gästezimmern und schöner Kunst an den Wänden.

Wo früher das Getreide gedroschen wurde und ein Esel zu diesem Zweck ein Fass im Kreis um einen Holzpfosten ziehen musste, steht heute eine eindrucksvolle, an eine Ähre erinnernde Skulptur aus gefaltetem Edelstahl. 

In Maussane kann man im Bistrot Marin sehr gut Meeresfrüchte essen:


Aix-en-Provence - eine wunderschöne Stadt. Wuchtige Platanen ...

... und ein vollkommen grün überwucherter, bemooster Brunnen:

Ich mag immer wieder die bunten Fensterläden an den würdig gealterten Häusern:






 

Schnell mal notiert auf dem Farbproben-Blatt ...











Und schließlich in Arles die alte Arena aus römischer Zeit:

 


Biergartenskizzen

 Wie schön, dass der Herbst so sonnig und warm beginnt! In den Biergärten kann man wunderbare Beobachtungen machen und diese im Bild festhalten.

Die Sonne schien genau auf die Gruppe ganz hinten im Biergarten, während alles andere im Schatten der Kastanienbäume lag.

Praktisch, wenn man gleich in die Skizze einen Kommentar schreibt!

Der junge Mann hatte eine unglaubliche Haartolle.

Seine Freundin band ihm die Haare hoch und bemerkte, dass ich zeichnete. Sie kam gleich mit ihrem Smartphone zu uns, war sehr nett, fotografierte die Skizze und fragte: "Machen Sie das öfters?"


22 September 2021

Riga

Eine aus 2020 nachgeholte Kurzreise hat mich zum ersten Mal in die wunderschöne alte Hansestadt Riga geführt - der ich mit den beiden kleinen Zeichnungen in keiner Weise gerecht geworden bin, aber für mehr reichte die Zeit noch nicht; ich hoffe auf weitere Besuche!

Blick aus einem Hochhaus auf rostige Blechdächer und die bunten Fassaden in dem Innenhof, in dem die "Tex-Mex-Republic" eine Kneipe betreibt. 

 

Rechts der Rand des Gebäudes der "Saeima", des lettischen Parlaments  - mir gefiel der Durchblick und das kleine Haus in der "Klostera iela", der Klosterstraße. 

 

16 September 2021

Zoomtreffen Fortsetzung: Sommerliches & Frottage-Porträts

Gisa hat unsere online-Session mal wieder so treffend beschrieben (siehe vorherigen Post), dass ich gar nichts hinzufügen muss (und auch gar nicht will :-)). 

Hier die "Werke" von Bettina und mir:

Zum Thema Sommer (in der Stadt am Königsplatz) kommt bei Bettina trotz der fröhlichen Zeichnungen auch ein bisschen wehmütige wir-vermissen-die-Wiesn-Herbst-Stimmung auf: 

 

Passenderweise hatte sie zur Portrait-Session dann auch ein Dirndl an, wie man bei den Frottage-Zeichnungen sieht

Bei mir war tatsächlich Sommer-Stimmung am Gardasee angesagt





Es ist halt doch nicht immer so bequem, am Strand zu lesen oder sich für längere Zeit gemütlich hinzulegen...

Ich habe mich einfach zwischendurch mit diesen kleinen Impressionen abgelenkt.

Bei der Frottage-Technik habe ich vorher nicht geglaubt, dass so unterschiedliche
Ergebnisse dabei herauskommen können... spannend...

Bettinas wunderbare Frottage-Portraits:


und hier meine:

 
wie immer am Anfang der "Screenshot"

Für diese "Durchreibe"-Technik ist eher dünneres Papier ideal, deshalb habe ich diesmal in meinem "Fundus gekramt" und ein Skizzenbuch mit einem außergewöhnlichem quadratischem Format und unterschiedlich haptischen und getönten Papieren gefunden, und irgendwie sind dann auch die Skizzen selbst für meine Verhältnisse sehr bunt geworden, aber öfter mal was Neues ist ja immer gut









13 September 2021

Zoomtreffen am 5. September: Sommerliches & Porträtparty mit Frottagen

Unser gemeinsames dezentrales USK-Thema war der ersehnte (Altweiber)sommer - in der Stadt, auf dem Land, am See, bei sommerlichen Events. Weil die Frottagetechnik uns so gut gefallen hatte, haben wir uns ihr bei unserer Porträtparty noch einmal gewidmet. Zum Einsatz kamen dabei Küchenutensilien vom Abtropfgitter bis zum Spitzendeckchen, Kämme, Schablonen, Sets... Sommerlich waren auch unsere persönlichen Staffagen: von blumenbekränzten Mützen, großem und kleinem Strohhut bis zur (Plüsch-)Goldammer, die an flirrend heißen Sommertagen auf den Feldern zu hören ist. Und als Hommage an das coronabedingt ausfallende Oktoberfest gab sich Bettina im Dirndl die Ehre.

Hier die Arbeiten zum Thema "Sommer" von Claudia

Das Muster im blauen Putz entstand mittels Frottage (Stiftekasten rechrts).   


Mit Frottageelementen (Fliegenklatsche).

 

Hier meine Arbeiten:

Im Innenhof des Stadtmuseums.

Messestandaufbau zur IAA mit mindestens 4 großen Autokränen.

Lauschiges Open-Air-Konzert mit Irish Folk in Pullach.

Sah tatsächlich so aus: ein riesiger Hundekopf als Blickfang in der Viscardigasse.

 

 

Porträtparty: Claudias Arbeiten






Und meine:




08 September 2021

Neue Biergarten-Zeichnungen

 Spätsommerwetter - was liegt näher, als es in einem Biergarten zu genießen? Bei uns müsste es allerdings "Weingarten" heißen.

In diesem griechisch-italienischen Biergarten waren wir zum ersten Mal und wurden nicht enttäuscht. Gleich neben einer Trainingshalle für Judoka gelegen, wird er von den Sportlern häufig frequentiert. 

Und das ist wieder bei Leo, der bei diesem herrlichen Wetter gute Geschäfte macht.