03 October 2019

Reiseskizzen aus Kanada und Neu-England

Québec City - die sehr schöne Altstadt hat mir nicht genug Zeit gelassen zum Zeichnen; das klappte erst im Hafen, wo die Lotsenboote und die großen Schlepper liegen, die auf die Frachter auf dem breiten St. Lorenz-Strom warten.









 

 Die lange Reihe der (mehr als 20) Getreidesilos wird nachts von unten mit rötlich-blau changierenden Farben angeleuchtet. 









  


Woodstock (in Vermont, nicht das andere Woodstock ...) - ein hübsches kleines Eckhaus, sehr typisch:


 Und dieses Haus in Stockbridge (Massachusetts) hat schon einmal bessere Zeiten gesehen:



Das "Cliff Lodge" auf Nantucket ist ein altes Kapitänshaus von 1771 mit der typischen grauen Schindelfassade; von einer kleinen Dachterasse konnte der Kapitän beobachten, welche Schiffe gerade in den Hafen ein- und ausliefen. Heute ist das Cliff Lodge ein liebenswürdiges, privat geführtes Hotel; auf der Dachterasse kann man den sundowner genießen:


 (Gezeichnet habe ich auf einer Tellerunterlage, die ich mal aus einer Pizzeria in Italien mitgenommen habe)

Und an der Hafeneinfahrt von Nantucket steht das "Brant Point Lighthouse":  


Nantucket war früher Heimathafen einer der größten Walfangflotten; manche der alten Segelschiffe fuhren auf mehrjährigen Fahrten rund Kap Hoorn (und zurück), um im Pazifik zu jagen.



1 comment:

  1. Wir waren vor neun Jahren in Kanada und bewunderten ebenfalls ähnliche Gebäude wie du. Cliff Lodge ist besonders bezaubernd. Du hast Alter und Charme des Hauses wunderbar eingefangen. Wir hoffen, der Sundowner hat gut gemundet nach getaner Arbeit!

    ReplyDelete

Note: Only a member of this blog may post a comment.