07 August 2019

Viktorianisches Picknick im Englischen Garten

Unser Augusttreffen fiel wieder mit dem Viktorianischen Picknick am Monopteros im Englischen Garten zusammen, auf das ich mich das ganz Jahr schon gefreut hatte! Diesmal war das Wetter weniger schweißtreibend, allerdings haben sich etwas weniger "Picknicker" als letztes Jahr eingefunden. Da man aber ohnehin nicht alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen festhalten kann - was man ja gerne würde! - gab es mehr als genug für jeden Zeichenstift. Jenny, Micha und ich sind nach unserem Abschlusskaffee noch einmal losgezogen, bis es zu kühl wurde und die letzten Picknickgäste aufbrachen. Das elegante Pärchen vom letzten Jahr, das Jenny und ich festgehalten hatten, haben wir leider nicht mehr verewigen können. Das kommt dann nächstes Jahr!


Fast ein Doppelporträt, aber eigentlich waren die beiden nur Picknick-Nachbarn.
Sehr gut gefiel mir der geschwungene ausladende Strohhut mit der üppigen Blume. 
Zwei Gentlemen mitsamt Zylinderhut im Gespräch und eine Lady mit verspieltem rüschenbesetzten Dreispitz.

  


Die Dame mit dem eindrucksvollen Kopfputz wollte ich von vorn festhalten,
dann aber wandte sie mir den Rücken zu, also Planwechsel!


Diese beiden wollten eigentlich gerade eine Runde drehen, haben damit aber netterweise noch ein wenig gewartet und
dabei entspannt geplaudert. Die entzückende Lady ist eine versierte Schneidermeisterin, ihr wunderbares aufwendiges Rüschenkleid eine Eigenproduktion aus 16 Metern Stoff. Es hat viele Geschwister, eines schöner als das andere!
Eine der letzten Gruppen, die bis zum Abend ausharrten. 
Auf der rechten Seite: Sissi, die uns dann noch "Modell stand",
nicht ganz die reine Urban Sketchers Lehre, aber anlassbedingt unerlässlich ;)

Das blaugemusterte Korsett war ein edles Stück.

3 comments:

  1. Heute endlich die ersten Zeichnungen vom Viktorianischen Picknick und das von dir in erfreulicher Anzahl und gewohnter Qualität. Da ich nicht dabei sein konnte, habe ich die Skizzen doppelt genossen und mir die Gesamtsituation gut ausmalen können. Sehr feine Arbeiten sind dabei (der Spitzenrock von Sissi wunderbar!). Die Rückenansicht der Dame auf dem dritten Blatt gefällt mir auch sehr gut, wie überhaupt alle deine Zeichnungen.

    ReplyDelete
  2. Ich mag die Lockerheit und Spass die Du ausdrückst wenn es Kostüme und Kostümierte Schauspieler geht. Schöne Stoffqualitäten werden Sichtbar, fast Tastbar:-) Schön!

    ReplyDelete
  3. Wirklich ganz wunderbare Zeichnungen, die dieses aus der Zeit gefallene Frühstück herrlich lebendig werden lassen! Und die Sissi durfte doch auch mal Modell stehen - wäre schade, wenn diese schöne Zeichnung an der reinen Lehre gescheiter wäre!

    ReplyDelete

Note: Only a member of this blog may post a comment.