09 April 2023

Schiffe im Museum Fünf Kontinente

Mit den Urban Sketchers im "Museum Fünf Kontinente"am 2. April - ein Erlebnis, das an diesem verregneten Palmsonntag besonders viele Zeichnerinnen und Zeichner angesprochen hat. 

Ich bin gleich im Raum "Ozeanien - Weltbilder der Südsee" an dem "chinurikuran" hängen geblieben:

Dieses Ruderboot hat mich sehr an die großartigen und ungemein eleganten Langschiffe der Wikinger (wie das "Oseberg-Schiff" in Oslo) erinnert, mit denen sie lange vor Kolumbus die "Neue Welt" entdeckt haben.     
Den während der Wikinger-Ausstellung im Lokschuppen Rosenheim (2016) gezeichneten "Wickerl" hänge ich noch mal an. Im Original sind die Langschiffe viel schöner, aber die Ähnlichkeit ist doch auffällig:

Und dann gab es im Museum Fünf Kontinente noch dieses Modell eines Frachtseglers, wohl von den Küsten um Myanmar. Ein schön geschwungener Rumpf mit einem sehr filigranen Rigg, sicher nicht leicht zu segeln:

Und dann war die Zeit schon wieder um ... .

2 comments:

  1. Das war klar, dass es den Schiffsfreak gleich zu den Segelschiffen zieht! Beide hast du sehr elegant und fachmännisch dargestellt mit Liebe zum Detail (dekorative Muster auf dem Ozeanien-Boot). Man meint, den Myanmarsegler über die Wellen gleiten zu sehen...

    ReplyDelete
  2. Danke sehr - und ich hoffe, dass die Zeichenfreundin im Hintergrund des "chinurikuran" ihre Skizzen auch noch postet! Sie war ganz versunken in das beindruckende Motiv.

    ReplyDelete

Note: Only a member of this blog may post a comment.