05 November 2020

Kleine Sonnenblume ...

... und ein Pigment-Experiment: das Gelb der Blütenblätter habe ich nicht aus dem Aquarellkasten genommen, sondern aufgesammelt: ein Strauß kleiner Sonnenblumen hinterließ lauter kleine Häufchen Blütenstaub auf dem Tisch, die mich sehr an gelbe Pigmente erinnert haben. Vorsichtig zusammengekratzt, mit Wasser und etwas Gummi arabicum angesetzt, ergibt das ein sehr schönes, kräftiges Gelb. Authentischer geht's nicht!
Mal sehen, wie lange sich die "Farbe" auf der Glückwunsch-Karte hält!

3 comments:

  1. Authentischer geht's wirklich nicht! Probier's auch mal mit Rote-Beete-Saft, Kurkuma, Spinatsaft...

    ReplyDelete
  2. Rote-Beete- und ähnliche Säfte habe ich noch nicht ausprobiert (also auf Papier), aber ich kann berichten, dass das Blütenstaub-Pigment inzwischen doch etwas auszubleichen beginnt. Hmmm, 1:0 für Schmincke & Co.!

    ReplyDelete
  3. Inzwischen Mai 2021)kann ich berichten, dass die Blütenstaub-Pigmente nicht besonders haltbar sind: die Sonnenblume ist nach gut fünf Monaten leider nur noch hellgelb. Also doch zurück zu den "klassischen" Farben!

    ReplyDelete

Note: Only a member of this blog may post a comment.