09 November 2020

Müller'sches Volksbad

Das schöne Herbstwetter kann man ja auch in diesen seltsamen Zeiten noch genießen und bei einem Spaziergang die schönen Bauwerke unserer Stadt einfangen. Das Müller'sche Volksbad zum Beispiel mit seiner Jugendstil-Architektur liegt ja auch traumhaft direkt an der Isar.

Diese Ansicht ist von der anderen Seite der Isar aus.


 
Der Turm zeigt von allen Seiten schöne Jugendstil-Ornamente, so dass ich diese Rückseite zum Zeichnen auswählte, weil es da viel ruhiger "zuging".


05 November 2020

Kleine Sonnenblume ...

... und ein Pigment-Experiment: das Gelb der Blütenblätter habe ich nicht aus dem Aquarellkasten genommen, sondern aufgesammelt: ein Strauß kleiner Sonnenblumen hinterließ lauter kleine Häufchen Blütenstaub auf dem Tisch, die mich sehr an gelbe Pigmente erinnert haben. Vorsichtig zusammengekratzt, mit Wasser und etwas Gummi arabicum angesetzt, ergibt das ein sehr schönes, kräftiges Gelb. Authentischer geht's nicht!
Mal sehen, wie lange sich die "Farbe" auf der Glückwunsch-Karte hält!

Herbststrauß

 Und wieder haben wir einen Lockdown, der uns aber nicht daran hindert, unser Skizzenbuch herauszuholen und zu zeichnen. Zum 80. Geburtstag von Hans habe ich im Garten ein kleines Sträußchen zusammengesucht: Herbstanemonenblüten, letzte Röschen, Sedum telephium, Samenstände von Clematis integrifolia, Frauenhaarfarn, Lampenputzergras, rote Erdbeerblätter, Wolfsmilch, Alpenveilchenblüten und -blätter, dunkelrote Heucherablätter und Pfefferminzblüten. Das Ganze ist nur 15 cm hoch und hat sich auf dem Frühstückstisch sehr nett ausgenommen. Da die Restaurants geschlossen sind, haben wir uns von einem indischen Lokal ein Festessen liefern lassen - wunderbar!