18 September 2016

Heimspiel - USk Treffen 2016 in München

Es hat eine Weile gedauert, aber jetzt ist meinen Bericht über das Deutschland-Treffen auch endlich fertig:

Das deutschlandweite Treffen der Urban Sketchers Germany fand dieses Jahr zum zweiten Mal statt. Und zwar in München, zwischen 2. und 4. September. Letztes Jahr in Darmstadt war ich nicht dabei, aber diesmal war es für mich ein Heimspiel. Keine Unterkunft, die gefunden und keine lange Anfahrt, die geplant werden musste. Sich einfach nur freuen, dass bald um die 130 Zeichenbegeistere aus ganz Deutschland (und auch über die Landesgrenzen hinaus) zu einem gemeinsamen Wochenende zusammenkommen würden.

Als ich am Freitag zur Registration am Veranstaltungsort, der wunderbaren Seidlvilla in Schwabing, eintraf, wimmelte es bereits von fröhlichen und erwartungsvollen Teilnehmern. Einige Gesichter kannte ich, viele waren neu. Nachdem ich meinen „Goody Bag“ in Händen hielt (prall gefüllt mit Skizzenbüchern, Stiften und anderen tollen Geschenken, die von den Sponsoren zur Verfügung gestellt worden waren) und mein Namensschild an die Brust geheftet hatte, konnte es losgehen …

Kennenlernen
Im Garten der Seidlvilla
Idylle im Garten
Zeichnen im Garten der Seidlvilla
(Lieben Dank an Sabine fürs Knipsen)

Ein Highlight des Abends war die Portraitparty, bei der sich immer vier zu einer Gruppe zusammenfanden und sich gegenseitig zeichneten. Allerdings wurde nicht auf normales Papier gezeichnet, sondern auf unbedruckte Bierdeckel. Die dabei entstandenen Portraits wurden dann am Ende an Fäden aufgehängt. Eine tolle Idee um sich kennenzulernen!

Portraitparty - meine Skizzen
Portraitparty


Am Samstag fanden die Workshops statt, die per Los verteilt wurden.

Vormittags ermutigte uns Jan Philipp Schwarz mit seinem Workshop „Spiel mit Material und Stil“ mal etwas anderes auszuprobieren und mit neuen Herangehensweisen zu experimentieren. Es gibt so viele Möglichkeiten: mit Bleistift, Kreiden, Aquarell, Tusche …

Ich beim Zeichnen (Vielen Dank an Tatjana Wolff für das schöne Foto)

Ich habe mich zuerst an einer etwas lockereren Art als gewöhnlich probiert und statt dem dünnen Tuschstift einen grauen Pinselstift verwendet.

Siegestor (Pinselstift mit Aquarell)

Danach bin ich wieder zum Tuschestift übergegangen. Ich habe allerdings versucht beim Zeichnen nicht abzusetzen und mit nur einem einzigen Strich die Skizze aufs Papier zu bringen.

Siegestor (Tuschestift mit Aquarell)


Am Nachmittag zeigte uns Daniel Nies, wie man mit Hilfe von Aceton Vorlagen (Laserdrucker-Ausdrucke von Fotos, Texten, Logos, Strukturen und vielem mehr) ins Skizzenbuch übertragen und kreativ einbinden kann.

Transfertechnik mit Aceton in Kombination mit einer Handzeichnung


Toll, was sich das Organisationsteam dann für den Abend ausgedacht hatte: Zwei Burlesque-Tänzerinnen der Gruppe Isargold standen für uns zum Zeichnen auf der Bühne und einige aus dem Organisationsteam hatten sich fesch herausgeputzt, mit Lederhosn und Dirndl. Genial!

Isargold
Biergarten-Szene


Der Sonntag begann mit einem großen Sketch Crawl rund um den Odeonsplatz, zu dem auch einige Sketcher kamen, die am eigentlichen Treffen nicht teilnahmen.

Die Urban Sketcher im Hofgarten


Ich machte auch noch einen Abstecher zu den Surfern am Eisbach.

Eisbachsurfer


Das Treffen endete am Sonntagnachmittag mit einer öffentlichen Ausstellung unsere Skizzenbücher in der Seidlvilla. Jeder Zeichner konnte dazu etwas beisteuern, sei es ein Skizzenbuch, einzelne Blätter oder aufgeklappte Leporellos. Ich konnte mich nicht satt sehen an all den wunderbaren Zeichnungen und war begeistert von den verschiedenen Stilen und Herangehensweisen der einzelnen Künstler. Was für eine inspirierende Ausstellung. Ich konnte diese Begeisterung auch bei den anderen Besuchern spüren. Ein großartiger Abschluss für ein gelungenesTreffen!

Ausstellung in der Seidlvilla

Meine Zeichnung für die Ausstellung

7 comments:

  1. Hallo Pina, das ist ein ausführlicher und toller Bericht über das USK-Treffen. Deine Zeichnungen empfinde ich als sehr frisch und originell. Demnächst werde ich mal meine Freunde auf Bierdeckel malen...

    ReplyDelete
    Replies
    1. Danke für Deine lieben Worte und viel Spaß beim bemalen der Bierdeckel. :)

      Delete
  2. Ganz toll! Ich finde, es gibt die Stimmung von den Tagen, den Farben, und den Menschen super wieder! Gratuliere!

    ReplyDelete
  3. Liebe Pina,
    vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht und die schönen Abbildungen. So konnte auch ich (nachdem ich an dem Wochenende selber nicht dabei sein konnte) auch nachträglich etwas von der Stimmung aufnehmen. Es muss wirklich sehr beeindruckend gewesen sein.
    Liebe Grüße Gabriele

    ReplyDelete
  4. Liebe Pina, wunderbare Skizzen und ein ganz toller Bericht! Vielen Dank!

    ReplyDelete
  5. Vielen Dank, Dave, Gabriele und Jutta! Freut mich sehr, dass euch mein Bericht gefallen hat. War für mich auch nochmal ein Weg, die schönen Erinnerungen Revue passieren zu lassen. :)

    ReplyDelete
  6. Liebe Pina, auch ein Kompliment von mir: Du artikulierst Dich immer perfekter mit Deinen Zeichnungen, Texten, Fotos und das alles mit " viel Herzblut ". Deine Beiträge sind stets schön und sehr erfrischend!

    ReplyDelete

Note: Only a member of this blog may post a comment.