31 December 2024

Schnelle Jahresgrüße

Gleich mal schnell etwas posten  - natürlich mit Hund (en)! 
Wünsche euch allen ein gutes kreatives neues Jahr 😊

Am Weißenburger Platz konnte man eine Weile draußen sitzen, gewärmt von einer Tasse Kaffee. 



Wenn es zu kalt zum Zeichnen ist, sind Biographiefilme eine interessante Alternative.
Immer noch faszinierend: die fantasievollen Kostüme des schwedischen Quartetts.


14 December 2024

Museum Mineralogia

Ein bisschen unscheinbar liegt das Museum Mineralogia genau gegenüber der spektakulären Pinakothek der Moderne, denn der Bau an sich ist nichts Besonderes und das Thema ist speziell: Mineralien und Steine. Daher war ich hier auch tatsächlich noch nie vorher, und fand es spannend, mit den Munich Sketchers dorthin zum Zeichnen zu gehen.

















 

Wie man hier sieht, haben sich die meisten tatsächlich erfolgreich an das schwierige Erfassen der Steine gewagt und so sind wieder wunderbare Werke entstanden

















 

 

Ich muss gestehen, dass ich nicht so den Zugang zu den Steinen gefunden habe, deshalb habe ich erstmal zur Einstimmung die Situation erfasst (ihr habt ja schon gemerkt, dass ich am liebsten Menschen und Architektur zeichne....)


















 

Die Kasse war interessant gestaltet mit einer Schrift, die unterschiedliche Buchstabenbreiten hatte und mit einer interessanten orangenen Form versehen war.

 
















 

...und wie ja schon eingangs erwähnt, war der Blick auf die Pinakothek der Moderne mitsamt "UFO" natürlich super, v.a. da wir entspannt im Warmen sketchen konnten.


03 December 2024

Nachtrag

 Dies ist meine Radierserie von Mineralien und Halbedelsteinen:



Museum Mineralogia

 Am 1. Advent trafen wir uns in dem kleinen, aber feinen mineralogischen Museum. Das Interesse war groß, auch bei uns. So habe ich 1966 begonnen, Mineralien zu sammeln; die ersten erstand ich in Idar-Oberstein. Es kamen dann noch einige dazu, doch für eine wirklich ernsthafte Sammlung reichte es nicht. Aber ich gestaltete eine Radierserie mit eigenen Mineralien und Halbedelsteinen - Malachit, Tigerauge, Bergkristall und andere. In dieser Ausstellung fand ich viele Exemplare, die mir zum Zeichnen gut gefielen. Da ich nur Farbstifte dabei hatte, ergänzte ich zuhause die Bilder mit Aquarellfarben.

Der Pyrit wurde mit Gold-Aquarellfarbe gemalt, was hier leider nicht so herauskommt; im Skizzenbuch glänzt das Gold richtig!
Das könnte auch eine Berglandschaft mit einem Fluss sein - von oben gesehen.

Das wäre ein schönes Dekorationsobjekt für die Wohnung.

Faszinierend finde ich immer die regelmäßigen Formen wie Würfel, Kugel, Oktaeder...