05 October 2024

Inselsommer - Island und Ischia

Island im August: Weil im Seesack nicht viel Platz war, hatte ich nur das Mini-Skizzenbuch (13,5 x 8,5 cm) und wenige Bleistifte dabei. Die Colorierungen habe ich daher nachträglich ergänzt.

Die Zeichnungen entstanden in Þingeyri, ein kleiner Ort in den Westfjorden (im Dýrafjörður):





 

 

Beeindruckend immer wieder die Schichtungen des Gesteins - für Geologen wie ein aufgeschlagenes Buch der Geschichte dieser Vulkaninsel.



 

Der kleine knubbelige Fischkutter stand tatsächlich so schief in seinem Lagerbock.






 

Und mit Booten dieser Art haben die Isländer im 19. und auch noch zu Beginn des 20. Jahrhunderts Fisch gefangen - bevorzugt im Winter, und es wurde gerudert. 

Unglaubliche Leistungen unter extrem harten und entbehrungsreichen Bedingungen.











Zum Aufwärmen nach Island noch ein kurzer Besuch auf Ischia Ende September (schon Herbst, aber gefühlt noch Sommer):




Die Bar am Hafen von Sant'Angelo ist leider verfallen, der weiße Putz bröckelt von den Wänden, die Scheiben in den Fenstern fehlen - aber als "Lost Place" auch irgendwie anziehend.

Gleich dahinter erhebt sich der merkwürdig gestreifte Felsen an der Südspitze von Ischia, den wegen seiner Form die Ischitani treffend "Panettone" nennen.

Gezeichnet habe ich auf der Papier-Tellerunterlage aus einer Pizzeria.




 

Und dann noch ein Besuch in Forio; das "Museo del Torrione" war mittags leider geschlossen.

Solche Türme brauchten die Ischitani, um sich gegen Piratenüberfälle zur Wehr zu setzen. 

Die Insel hat eine sehr wechselvolle Geschichte in den vergangenen Jahrhunderten erlebt.  



2 comments:

  1. Flott skizziert und mit vielen interessanten Erklärungen - sehr gelungen! Die reinen Schwarz-Weiß-Zeichnungen gefallen mir besser als mit Farbe; sie wirken auf mich präziser und eindrucksvoller. Die verlassene Hafenbar ist farbig aber ganz prächtig. Ich habe übrigens die Erfahrung gemacht, dass gerade die kleinen Formate zu konzentrierterer Darstellung zwingen; Überflüssiges wird weggelassen.

    ReplyDelete
  2. Vielen Dank - ja, mal was weglassen, das muss ich noch üben! Aber ich mag halt auch die größeren Skizzenbuch-Formate ... . Ich bleibe dran!

    ReplyDelete

Note: Only a member of this blog may post a comment.