11 October 2015

Im Theaterhimmel: Kostüme von Jürgen Rose

Die Ausstellungen "Jürgen Rose - Nichts ist so lebensfüllend wie das Theater" in der Bayerischen Akademie der Schönen Künste und dem Theatermuseum sind ein Muss für Theaterfreunde und Figurenzeichner! Ein ganzer Reigen zauberhafter Figuren - die Königin der Nacht, Dornröschen,  Penelope & Telemach - zeigt die überwältigende Pracht und Vielfalt ihrer herrlichen Kostüme. Ganz aus der Nähe und ohne störendes Glas kann man sie genießen. Dank der großzügigen Sondererlaubnis der Akademie der Schönen Künste durften wir als kleine Gruppe vor Ort zeichnen. Die Ausstellungen laufen noch bis zum 18. Oktober, jeweils bis 16 Uhr. Sollte noch jemand von den Urban Sketchern sich auf den Weg machen wollen: bitte vorab bei der Akademie anrufen und fragen, ob der Zeichenbesuch in Ordnung ginge.











Kostüm der Königin der Nacht aus der "Zauberflöte"

4 comments:

  1. W U N D E R S C H Ö N! wirklich traumhafte Zeichnungen Gisela, bringt genau die Stimmung rüber die man dort erleben darf.

    ReplyDelete
  2. Die schöne, lockere Linienführung vermittelt eine Stimmung der Festlichkeit und Selbstbewusstsein zu gleich. Toll!

    ReplyDelete
  3. Ach wie schade, dass ich mir das nicht ansehen konnte. An Dir ist eine Modezeichnerin verloren gegangen.

    ReplyDelete
  4. Vielen herzlichen Dank für eure Feedbacks! Leider habe ich es nicht mehr ins Theatermuseum geschafft - die Bühnenbilder-Schaukästen dort hätte ich mir sehr gerne noch angesehen!

    ReplyDelete