13 October 2023

Rokoko-Pracht im Cuvilliès-Theater

Diese überwältigende Pracht zeichnerisch zu Papier zu bringen war wahrlich eine anspruchsvolle Aufgabe, der sich sehr viele SketcherInnen erfolgreich stellten (das seht Ihr dann auf dem letztem Bild)















 

 

 

Zuerst versuchte ich den Gesamteindruck zu erfassen und habe dabei bewusst auf das dominierende Rot im Saal verzichtet, denn es tut sich so ja schon sehr viel auf der Doppelseite. Dies ist der Blick von der Bühne aus auf die Kurfürstenloge.
















 

 

Hier der Blick von der anderen Seite auf die Bühne – allerdings vom "Volk" unten aus gesehen. Der Kurfürst Maximilian III Joseph und seine Gemahlin hatten von der oberen Etage wahrscheinlich noch einen besseren Überblick.

















 

 

Diese Freunde hier – die Atlanten – stützen die Loge und fungieren gleichzeitig als Eingang.














Die Ergebnisse können sich sehen lassen: alle haben dieses anspruchsvolle Motiv super gemeistert! Respekt! Die Anzahl der Bücher täuscht allerdings, es haben sich weit mehr ZeichnerInnen eingefunden.

10 October 2023

Zeichnen im Cuvillies -Theater am Marathon - Sonntag

 

Im Theater viele Goldverzierungen, Lichtverhältnisse etwas abgedunkelt...
aber Alles im Allem hat das Theater uns Stadtzeichner gefordert und dabei viel Spaß gemacht  


05 October 2023

Reise durch die Ägäis

 Nachfolgend ein paar Skizzen von einer Segelreise durch die griechische Inselwelt: von Rhodos Richtung Westen in die Kykladen und zurück. 

Ich hatte leider nur meine "Buntstifte" dabei, keine richtigen Farben; auch deswegen sind alle meine Versuche, das wunderbare Blau der Ägäis (und viele andere Farben) auch nur näherungsweise wiederzugeben, nicht wirklich gelungen.   

  Ein Fischerboot im Hafen von Amorgos:


 
    Die "Bar Castro" auf Astypalaia lag zu Füßen der großen Festung, "Kastro" auf griechisch; aber die Schreibweise mit "C" war offenbar bewusst gewählt ...  .
    Mir gefielen die bunten Stühle auf der Terrasse, und das Moped - ein ganz wesentliches Transportmittel auf den griechischen Inseln. 
 
 
   
Auch auf Astypalaia, wegen ihrer Form auch "Schmetterlingsinsel" genannt:  
Halbfertige rote Würfelbauten mit dunklen Fensterhöhlen, davor die fertigen neuen Häuser in strahlendem Weiß - und auf dem Hügelkamm eine alte Windmühle:  
 

   

Leider oft zu sehen: verfallene Häuser, mit dem Schild davor: "zu verkaufen", nebst einer Telefonnummer. 

Gleich dahinter: die modernen Alternativen.  

   
 Das "Schmierblatt" für meine Versuche, den Buntstiften Farben zu entlocken, ist die Unterlage für dieses Fischerboot auf Chalki:
 

Die griechischen Inseln des Dodekanes und der Kykladen lassen sich auch sehr gut mit den kleinen Fähren bereisen, die die Inseln verbinden und "Islandhopping" möglich machen.

 

04 October 2023

Nymphenburger Park

 Heute war nochmals ein sehr schöner und sonniger Oktobertag und beim Spaziergang durch den Nymphenburger Park hatte ich mein kleines Skizzenbuch dabei und machte eine schnelle Zeichnung am großen See.


01 October 2023

Kleiner Fahrradausflug zu Schloss Blutenburg

 Der goldene Oktober lädt ja zu kleinen Ausflügen ein. Ich habe mal wieder (auch weil ja gerade wieder Inktober stattfindet) mit Tusche gezeichnet.