11 August 2023

Das Glück und das Zeichnen

Jetzt muss ich endlich wieder einmal etwas posten - zumal ich bei den letzten USK-Treffen leider immer verhindert war. Hier kommen ein paar Zeichnungen, die an ganz besonders schönen Urlaubstagen oder Abenden entstanden sind. Besondere und beglückende Erlebnisse in der Zeichnung festhalten zu können, ist einfach wunderbar. Meistens fehlen ja Zeit und Muße (oder Muse ;).

UrlauberIn, kommst du nach Oberstaufen, gehe sofort ins Cafe Blaues Haus! Auch innen sitzt es sich ganz entzückend, z.B. im Erkerchen oder im Laubenanbau...



Der Hitze entronnen: auf über 1.800 Höhenmeter weht ein herrlich frisches Lüftchen. Der Hochgrat im Oberallgäu ist ganz kommod per Gondel zu erreichen. Der Ausblick ist spektakulär, es reiht sich Gipfel an Gipfel. Dank Sonnenuntergang-Special fuhr die Bergbahn bis 21 Uhr, so dass wir dann zurück auf 700 Meter nur noch wenige Stunden zu schwitzen hatten. Ein Gewitter brachte Abkühlung. Perfektes Timing! 



Denkmalsommer in der alten Münze, dem Hauptsitz
des Bayerischen Landesamtes für Denkmalpflege

Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums des Bayerischen Denkmalschutzgesetzes öffnet die alte Münze ihren wunderschönen Innenhof zu Konzerten, Kinderprogramm und lauschigen Biergartenstunden. 
Wir hatten gleich doppeltes Glück: der Wettergott war uns hold und das Trio Hans Well und die Wellbappn natürlich ein absolutes Highlight. Mit Beginn der Dämmerung kam die pink-blaue Beleuchtung der Innenhof-Arkaden zunehmend wunderbar zur Geltung. Der Kulturbiergarten des "Denkmalsommer" kann noch bis 10. September besucht werden. 







Zum Abschluss noch ein Gruß aus der Druckwerkstatt von Sophie Schmid in der Alten Wiedefabrik. Der wunderschöne Moosgummi-Stempel stammt von ihr, eine Kornblume. Die Zeichnung von Scooby dem Hund ist von mir. Nur zu 50 % USK, aber einfach schön...

07 August 2023

Bogen in und um den Hofgarten

Trotz des durchwachsenen Wetters und der Absage fanden sich einige "hartgesottene" Sketcher ein und suchten sich mehr oder weniger überdachte Plätze. Bei Brigitte und mir entstanden daraus dann "Bogenblicke".

Alle drei "Bogenblicke" nebeneinander. Die ersten beiden sind auch tatsächlich auf einer Doppelseite.



Erst setzten wir uns in den Dianatempel und erfreuten
uns an diesem Blick auf die Theatinerkirche, bis es
plötzlich total voll wurde, weil ein dicker Regenguss die Menschen hinein trieb.

    







Dann fanden wir den nächsten schönen "Bogenblick"
in dem Gang zur Residenz.(Auch Bogen, auch Theatinerkirche
im weitesten Sinn :-))



Wenn man sich dann umdrehte, sah man noch mehr Bögen:

 
         





06 August 2023

Hofgarten im August

 Bei sehr wechselhaften Wetter haben wir uns zum Zeichnen in die Münzsammlung zurück gezogen.  Aber viele Zeichnerinnen und Zeichner haben durchgehalten und draußen gemalt und es sind wunderschöne und eindrückliche Bilder aus verschiedensten Blickrichtungen entstanden.