21 June 2016

Vernissage Mohr-Villa Do 7.7.2016


Hallo zusammen, es werden immer ca. 50 Werke ausgestellt > Aquarelle, Zeichnungen, Collagen etc.
Die Eröffnungen sind immer gut besucht und ein interessantes, schönes Event.
                                                                                                                                         Peter B.

19 June 2016

Meine Landschaftsbilder aus dem Ultental

Morgenstimmung mit Neuschnee auf den Gipfeln
Blick ins Tal
                                                                                                                                             Rosi B

Eindrücke von ein paar Tagen Südtirol







Da gibt es so viele schöne Motive der alten Bauernhöfe, dass man endlos weitermalen könnte - ganz zu schweigen von der tollen Landschaft im Ultental
                                                                                                                                                   Peter B.

18 June 2016

APRILHAFTES JUNIZEICHNEN

APRILHAFTES JUNIZEICHNEN IM HOFGARTENPAVILLON - BESSER GEHT'S GARNICHT

Der Hofgartenpavillon für das Treffen in diesem aprilhaften Juni war eine Superidee. Drohen Wolken ist man unter Dach und Fach, blendet die Sonne ebenfalls. Da viele Spaziergänger das auch finden und der Tangoschuppen eine lebhafte Akustik hat, gibt ein Solist dem nächsten die (nicht vorhandene) Klinke des türlosen Musentempels in die Hand um aufzuspielen. Publikum ist eh da. Sonntagsspaziergänger mit neuer Freundin haben den Geldbeutel lockerer sitzen als unter der Woche.  CD-Verkaufsgespräche der Solisten bedeuten keine Unterbrechung des Nachmittagskonzerts. Was von den Wänden so plastisch widerhallt, ist sowieso nur Musikkonserve, die der Solist hin und wieder akustisch kaum wahrnehmbar mit ausufernder Körpersprache begleitet.





Wo es derart intensiv menschelt kann man als Urban Sketcher garnicht anders sich des Themas Mensch und Umfeld anzunehmen, das im Allgemeinen bei USk-Outings etwas zu kurz kommt. Gern amal fressen die Menschenbilder in der Zeichnung ungebührlich viel Zeit. Die Köpfe geraten immer zu groß oder zu klein. Die Korrekturen bringen einen zur Verzweiflung. Letztendlich beim anschließenden Kaffeeklatsch will man doch was Gelungenes vorzeigen können.






Also hab ich mich mal um die Menschen gekümmert, diejenigen, die so tun als würden sie musizieren und diejenigen, die zuhören, andere, die anbandeln oder  jene, die begehrlich aus der geschlossenen Zweisamkeit des Sonntagsspaziergangs hinausblicken nach Einzelnen mit passenden Beutemerkmalen und wieder andere, die skizzieren...
( Federzeichnungen mit Lamy-Schulfüllern und den  sieben bei dem Label vorhandenen Farbpatronen überlaviert teils mit Wasser - der Nässegrad des Aquarellpinsels ist entscheidend - teis mit Ecoline Flüssigaquarellfarben).



Es war ein wunderbares Zeichnen. Die zwei Aperol Spritz beim Kaffeeklatsch haben mir selten so gut geschmeckt.






15 June 2016

Tschaikowsky im Hofgarten / Juni '16

Sonntag nachmittag im Münchener Hofgarten. Seit Tagen regnet es ununterbrochen.
Just in den zwei Stunden, in denen sich die Zeichner rund um den Pavillon versammeln, lichten sich die grauen Regenwolken und lassen die Sonne durch. Müßiggänger wandeln durch die dampfenden Grünanlagen, untermalt von Paganini und Tschaikowsky. Vladimir Turchinsky im Hofgarten Pavillon

Blick auf den Eingang zum Hofgarten Der Hofgarten ist heute nicht nur Treffpunkt der Zeichner. Ein Violonist nutzt die gute Akustik des Dianatempels. Vladimir Turchinsky kommt aus Minsk. Er spiele in seiner russischen Heimat im Symphonieorchester, wispert mir die alte Dame zu, mit der ich den steinernen Sims als Sitzplatz teile.

Später sitzen wir bei einem Cappuccino im Tambosi. Durch Schirme vor dem wieder einsetzenden Regen geschützt entsteht noch eine Zeichnung vom Eingang zum Hofgarten.

Zeichner und Musiker

08 June 2016

Hofgarten


Ein schöner Sonntag im Hofgarten. Schönes Wetter ohne Regen und glückliche Menschen.











07 June 2016

Hofgarten

Zum Glück spielte das Wetter mit, nachdem es am Morgen gar nicht so gut aussah. Mir fiel auf, dass viele Urban Sketchers auch ihre Kollegen und Kolleginnen zeichneten - so auch ich.

Fado in Portugal

Wir waren kürzlich in Portugal und erlebten einen sehr schönen Abend mit Fado-Musik in Coimbra. Hier ist der Fado anders, frischer, nicht so traurig wie sonst, und wird hauptsächlich von Musikstudenten gespielt. Ich habe versucht, die drei Vortragenden als Ganzes darzustellen; die schwarzen Umhänge bildeten eine große Form.

06 June 2016

Hofgarten 2

Ich muss zugeben, ich tue mich mit dem strengen Struktur des Hofgartens nicht leicht, so schön der Garten auch konstruiert sein soll. Das dramatische Wechselspiel der Natur im Himmel fand ich schön, und ein willkommener Kontrast zu dem harten Ingenieurbaukunst am Boden. Trotz aller Strenge, gefiel mir der Pavillon, wie vielen Anderen auch, mit der lebhaften Musik und Kunst Darstellungen und den vielen glücklichen Spaziergänger. Ein schöner Sonntag.



(Danke Gisela ... :-)

05 June 2016

Sonnenschein im Münchner Hofgarten

Es regnet, dunkle Wolken bedecken den Himmel. Was für ein Mistwetter für das heutige Treffen, denke ich! Doch jemand meint es gut mit uns Urban Sketchern. Als ich am Treffpunk im Münchner Hofgarten ankomme, spitzt bereits die Sonne hervor und es wird ein wunderbarer Nachmittag zum draußen zeichnen. Viele Zeichner sind gekommen und bald füllen unzählige, wunderschöne Skizzen die Skizzenbücher.



Ich habe mich auf einer Bank niedergelassen und meinen Blick auf den Dianatempel gerichtet …


... und am Ende noch kurz eine Frau auf der Bank zu meiner Linken festgehalte. Ich hoffe keiner merkt, wie krumm und schief die Bank geworden ist ;-). Die Farbe für diese Skizze kam dann aber erst zuhause dazu, da vor Ort keine Zeit mehr war.


Etwas verspätet: Münchner Freiheit

Heute Nachmittag ist schon das nächste USk Treffen und ich habe noch nicht einmal die Bilder von unserem letzten Treffen gepostet.

Ich habe mich an einem Haus gegenüber der Tramhaltestelle versucht...





... während der Junior gleich einen ganzen Straßenzug zu Papier gebracht hat.


Ich packe dann mal meine Tasche für nachher...