25 September 2024

 8. Urban Sketcher Deutschlandtreffen 2024 in Leipzig

Zum vierten Mal bin ich nun bei einem Deutschlandtreffen dabei gewesen. Die "offen für alle" Version, erstmals in Berlin angewendet, hat sich bewährt und gefällt mir inzwischen am besten.
Noch nie hatte ich zu so vielen anderen Sketchern aus ganz Deutschland Kontakt. Es ist einfach ein beglückendes Erlebnis, an jeder Ecke auf Gleichgesinnte zu treffen. Dass die Ausbeute dafür etwas geringer ausgefallen ist bedauere ich nicht.

Ein spannender Kontrast, im Vordergrund der neobarocke Mendebrunnen mit seinen verspielt dynamischen Figuren und dahinter die streng geometrische Fassade der Universität Leipzig.

Das Model, die Dampflok auf Gleis 24, und eine der zahlreichen Zeichnenden, die sich am dort am Freitag Nachmittag eingefunden haben.

 

Die Nikolaikirche mit der Palme als Symbol der friedlichen Revolution 1989 (hier mit dem historischen Vorbild aus dem Innenraum) war auch ein sehr beliebtes Motiv.

Café Riquet, ein Motiv das vermutlich in keinem Skizzenbuch fehlt. Egal, wann man hier vorbei kam, das Haus wurde immer aus allen möglichen Richtungen gezeichnet.

 

Mein Sketchwalk begann beim Marktplatz, der auf einer Seite von diesem Häuserensemble begrenzt wird. Die vielen Arkaden des alten Rathauses haben mich abgeschreckt, deshalb nur die weithin sichtbare Turmspitze.

 

Notiz am Rande, der Taube war es egal, dass es kein Trinkbrunnen ist.

Am letzten Tag entdeckte ich gerade noch rechtzeitig vor dem Countdown (Ausstellung und anschließende Heimreise), dass es auf dem Panorama Tower eine Aussichtsplattform mit einem wunderbaren Ausblick über Leipzig und Umgebung gibt. Es machte Spaß, nochmal die "Sketchpoints" von oben betrachten.

 

3 comments:

  1. Von wegen geringere Ausbeute - ich finde deine Skizzen durchaus zahlreich und wie immer gelungen. Gut, dass beim Mendebrunnen nur dieser und die Uni farblich hervorgehoben sind. Ebenso bei der Dampflok - da gefällt mir die schlichte Strichzeichnung besonders. Marktplatz und Turm: Die Häuserzeile mit den Schirmen davor ist wunderbar abstrahiert und koloriert. Die Taube ist das Tüpfelchen auf dem i beim Brunnenbild! Und sehr schön, dass du so viele Begegnungen hattest - bei 900 Teilnehmern eigentlich kein Wunder. Das war ja eine regelrechte Invasion von Urban Sketchern!

    ReplyDelete
  2. Liebe Brigitte, wieder sehr schöne Zeichnungen, die bei dir immer sehr gut ins Blatt gesetzt sind (Layout). Sie ergänzen sich von den Motiven super mit meinen (bis auf Riquet, das hat–glaube ich – wirklich jeder gesketcht) und so decken wir zusammen ein breites Spektrum an Leipzig-Motiven ab :-)

    ReplyDelete
  3. Wirklich sehr beeindruckende Zeichnungen, mit sehr schöner Farbgebung - auch wenn Du sie mal weggelassen hast, wie bei der Dampflok!
    Ich hoffe, dass ich mal wieder nach Leipzig komme, die Stadt meiner Großeltern, mir noch aus Kinderzeiten bekannt ... .

    ReplyDelete

Note: Only a member of this blog may post a comment.