15 July 2024

Treffen am Geschwister-Scholl-Platz

Fast ein Jahr haben die Sanierungsarbeiten an den Schalenbrunnen auf dem Geschwister-Scholl- und dem Professor-Huber-Platz gedauert. Neben der Technik wurde auch der grünlich-türkise Anstrich der gusseisernen Schalen erneuert. Die Farbe ist gewöhnungsbedürftig, mutet sie doch sehr künstlich, fast kitschig an. Ich frage mich, ob es diesen Farbton schon Mitte des 19. Jahrhunderts gab und was der Architekt Friedrich von Gärtner dazu sagen würde. Zusätzlich tauchte die Frage auf, ob es neuesten Sparmaßnahmen der Stadt geschuldet ist, dass nur der Brunnen auf dem Professor-Huber Platz wieder sprudelt, der auf dem Geschwister-Scholl-Platz jedoch trocken steht.


Wieder zahlreiche Sketcher/innen sind gekommen und haben das angenehme Wetter genutzt, den Brunnen nach der Renovierung zu zeichnen.

 

Seit Mai diesen Jahres sind die beiden Plätze politische "Kampfzonen".
Auf der einen Seite
Pro-Israel-Demonstranten im Wochenendeinsatz mit Fotos von Vermissten und Getöteten auf einem Wagen, auf der anderen Seite Pro-Palästina-Demonstranten mit Zelten im Dauereinsatz. Fahnen flattern auf beiden Seiten im Wind.

 


Hier noch ein Blick zum nahegelegenen Siegestor (die Autos habe ich mir geschenkt) ...
zuerst nur analog, dann mit digitalem Himmel.

 

4 comments:

  1. Der digitale Himmel ist ja interessant. Ein Experiment, das toll wirkt. Ich hätte das Blau mit einem breiten Pinsel angebracht, aber das wäre natürlich etwas völlig anderes gewesen.
    Deine Bemerkungen zu den Sanierungsarbeiten geben zu denken. Auf mich wirkt das komische Blaugrün direkt aggressiv - ob das mit vorhandenen Fotos von früher übereinstimmt? Und was sagt der Denkmalschutz dazu?
    Schade, dass jetzt auch bei uns eine Art Schwarzweiß-Denken grassiert - Pro-Israelis gegen Pro-Palästinenser...Schon gut, wenn man seine Meinung sagen kann, aber worauf läuft es letztes Endes hinaus?

    ReplyDelete
  2. Sehr viele schöne Zeichnungen sind da entstanden - wäre wunderbar, wenn man viel mehr davon hier auf dem Blog und nicht nur auf dem Foto sehen könnte!
    Einen "digitalen Himmel" habe ich neulich für ein Plakat versucht, aber nicht so schön hinbekommen wie Du; ich habe es dann bei dem "breiten Pinselstrich" belassen.

    ReplyDelete
  3. Liebe Brigitte, wie immer wunderbar alles eingefangen. Mir gfällt am besten die Gegenüberstellung beider "Gegner", die du sehr gut im Skizzenbuch angeordnet hast

    ReplyDelete
  4. Lieben Dank Euch allen für Euer Feedback.

    ReplyDelete

Note: Only a member of this blog may post a comment.